Vielfache?

1 Antwort

Hallo,

du hast deine Frage unglücklich formuliert, denn Richtungsvektoren sind Richungsvektoren. ;-)

Du wolltest wahrscheinlich fragen: warum sind die Richtungsvektoren der Geraden g und h keine Vielfachen voneinander?

Sie wären Vielfache voneinander (man sagt auch: sie wären kollinear), wenn es eine reelle Zahl a gäbe, so dass gilt:

Bild zum Beitrag

Das bedeutet, es müssten folgende drei Gleichungen erfüllt sein:

2a = 1
3a = 1
3a = 0

Das ist aber nicht möglich, denn aus der ersten Gleichung folgt a = 1/2, aus der zweiten a = 1/3 , und aus der dritten a = 0 .

Hier ein Beispiel von zwei Vektoren, die Vielfache voneinander sind:

Bild zum Beitrag

Hier ist der zweite Vektor das Dreifache des ersten, weil

3 • 2 = 6
3 • 3 = 9
3 • 1 = 3

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)