"Vielerorts muss noch reinen Tisch gemacht werden"?

7 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

Vielerorts/Vielenorts muss noch reiner Tisch gemacht werden.

"Tisch" ist hier Subjekt, also Nominativ, des Passivsatzes.

Ja, da hat sich wohl jemand einfach versprochen, weil die Redewendung meistens "reinen Tisch machen" lautet.

Vielenorts ist in Deutschland unüblich, es hängt also davon ab, woher die Person kam, die das gesagt hat.

Reiner Tisch wäre korrekt, ja.

Aber man macht halt ab und zu mal Fehler, wenn man redet. Passiert jedem von uns, wir werden halt nur nicht aufgezeichnet und ausgestrahlt.

ja die böse Grammatik, da sollte man mal einen reinen Tisch machen, denn nur ein reiner Tisch ist ein sauberer Tisch. Nur dann kann man reinen Tisches aufstehen und sich zurückziehen

Aus meiner Sicht wäre "Vielerorts muss reiner Tisch gemacht werden." richtig.

rumar
Fragesteller

"vielenorts" wird in Wörterbüchern als (z.B. schweizerische) Variante auch zugelassen. Das war mir zwar auch neu - aber ich bin ja auch Schweizer ...)