Viele Überstunden Recht auf freie Tage

6 Antworten

Was steht mir zu?

Deine vereinbarten 12 Wochenstunden.

Was mich interessieren würde: Wie werden denn die vielen Stunden bezahlt? Bist Du auf 450 Euro-Basis eingestellt und gehen die Mehrstunden auf ein Gleitzeitkonto oder hast Du einen Teilzeitvertrag?

Wie wird denn bei Urlaub, Feiertag und Krankheit bezahlt?

Normalerweise sollte der Arbeitgeber die Arbeitszeiten "fair" verteilen. Im Einzelhandel haben aber die meisten Teilzeitkräfte kleine Kinder und können deshalb nur vormittags arbeiten. Alle anderen werden dann eben abends eingesetzt. Deshalb arbeitet man ja mit Stundenkräften. Wenn Du rein rechtlich meinst ... da gibt es nichts, was Dir zusteht - nicht mehr als 48/Stunden pro Woche, mindestens 12 Stunden frei bei Schichtwechsel, ab 6 Stunden Einsatz eine (unbezahlte) Pause.

Hast Du schon mal mit der Planung darüber gesprochen? Wenn Du nichts sagst, bist Du die angenehme Mitarbeiterin, die abends kommt ohne zu murren.

Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute darauf reagieren.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Falls Sie es wünschen, setzten wir uns gerne persönlich mit der Hausleitung in Verbindung. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an facebook@kaufland.de. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.

Schon jetzt vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kaufland Kundendienst-Center

Im Einzelhandel normal, schlimmer ist das in der Gastronomie.

Wenn du durch deinen Job deine Freunde verlierst, dann waren es keine Freunde. Arbeiten gehen verbraucht sehr viel Freizeit, denn das Leben ist kein Zuckerschlecken.

Du hast generell auch bei Minijobs ein Recht auf 2 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr. (wenn du 12 h pro woche arbeitest, wären dass 24 h)

Dilithium  05.09.2013, 21:41

Der Mindesturlaub in Deutschland beträgt 24 Tage. Im Einzelhandel mit 6 Tage Woche bedeutet das 4 Wochen bezogen auf die Vertragsarbeitszeit.