Viele sagen ja das überall Fachkräfte Mängel gibt aber man wird trotzdem noch sehr oft abgelehnt ohne Erfahrung?

7 Antworten

Meiner Meinung gibt es diesen Mangel nur beim Handwerk etc. Uniabsolventen und Büro-Leute gibt es genug und die sind auch nicht wichtig. Fachkäftemangel sehe ich eher bei systemrelevanten Berufe, wie z.B. Pfleger, Handwerker, Elektriker etc.

P.S. Ich bin selbst Büro-Mensch. Auf eine Stelle sind zig Bewerbungen, der Arbeitgeber hat die Wahl.

Problem in DE erkannt 👍🏻

Am besten erst 20 Jahre alt, voll ausgebildet mit 10 Jahren berufserfahrung, LSK 1, keine Familie/keine Kinder

Das wäre die Vorzeigefachkraft Deutschlands 👆🏻

Aber ne Fachkraft ist tatsächlich nur jmd, der Erfahrung hat. Die kann es aber iwann nicht mehr geben, wenn man keine neuen ausbilden will. Und das wollen viele Betriebe eben nicht 🤷‍♀️

Man sollte die, die nach Fachkräften schreien, aber keinen Cent ausgeben, um sie auszubilden, einsperren. Wer. Nicht das Potential nutzen kann, das zur Verfügung steht. Kann einfach nicht die Wirtschaft leiten. Genau diese Leute werden aber besonderes gut bezahlt. Für was eigentlich?

Meiner Meinung nach gibt es keinen solchen Mangel.

Die Firmen suchen lediglich billige Arbeitskräfte, die sie ausbeuten können zu niedrigen Löhnen oder mit befristeten Verträgen oder zur Probearbeit und mit Mindestlohn.

Diejenigen die klagen sind auch nicht in der Lage oder willens, langfristig gute Kräfte auszubilden.

Wenn man mehr bezahlen und bessere Arbeitsbedingungen bieten würde, dann würde es keinen Fachkräftemangel geben!

Ja, der erste Job direkt nach der Ausbildung oder dem Studium ist der, den man am schwersten bekommt, eben wegen des Mangels an Erfahrung. Allerdings liegt dabei auch oft der Fehler bei den jungen Menschen selbst. Sie bewerben sich an diesem Punkt nur allzu oft direkt auf Stellen, die eben jene Erfahrung einfach brauchen, anstatt sich auf Stellen eine Stufe niedriger zu konzentrieren.

Wenn du also bei Bewerbungen an diesem Punkt in deinem Leben bergeweise Absagen kassierst, dann prüfe noch mal, ob du dich vielleicht auch einfach auf die falschen Jobs beworben hast! Und im Gegensatz zur Partnerwahl muss man hierbei wirklich dann einfach mal seine Ansprüche runterschrauben.

XmmX12
Fragesteller

Das würde ich nicht sagen, nach der ausbildung, haste ja die Arbeit, weiter runter geht ja nicht

HappyMe1984  31.03.2024, 00:22
@XmmX12

Naja, wenn sich jemand, der frisch von der Uni kommt, direkt auf eine Stelle mit Führungsverantwortung bewirbt, ist das eben 'ne ganze Ecke zu hoch...