Wo liegen eurer Meinung nach die Gründe hinter'm Mangel an Fachkräften in Deutschland?

4 Antworten

Meiner Meinung nach vor allem aus den folgenden Gründen:

  • Zu schnelle technische Entwicklung
  • Zu niedrige Geburtenraten
  • Zu viele Studenten
  • Abwanderung von Fachkräften in andere Länder
  • Alle träumen vom Influänzer-Chill-Job
  • Zu viele werden Sozialpädagoge, zu wenige Handwerker
  • Zu viele meinen Bürgergeld sei eine Lebensperspektive
  • Zu wenig Zuwanderung
  • Verrentung der Boomergeneration (das ändert niemand)
  • Bildungsmangel
  • Jüngere sind oft Snowflakes: alles viel zu anstrengend.
Skippy2002
Fragesteller
  • Influenzer Jobs: Hab' ich selbst schon erlebt, wie jemand schwafelte, dass es nur Influenzer sind, die die Gesellschaft am laufen halten :-D
  • Und Bürgergeld: Diese 200 € netto? (Ironie off)

Alle haben haben ihren Teil beizutragen.

Die Betriebe müssen menschenwürdige Arbeitsbedingungen schaffen.

Dazu kommt, dass die Gesellschaft nur noch ein Luxusleben führen will, ohne zu arbeiten.

Deine abstruse Vermutung, dass die Firmen selbst schuld sind, macht nicht viel Sinn, denn zu dem gigantischen Fachkräftemangel in bestimmten Akademikerberufen (z.B. Informatiker, Lehrer, Mathematiker, Ingenieure,...) passt deine Theorie überhaupt nicht.

Da treffen wohl eher folgende Ursachen zu (Sarkasmus, Ironie, Zynismus & Satire):

  • Die fleißigen, ehrgeizigen Boomer-Jahrgänge gehen in Rente
  • Ein erheblicher Teil der jungen Generation will lieber Influencer werden oder brotlose Laberfächer studieren oder auf's Bürgergeld bauen

Hoffen wir mal, dass KI in den nächsten Jahren einen Teil der sich auftuenden Lücken füllen kann ;-)