Viele runde Flecke am Topfboden, warum entsteht das?

Neuer Topf - (Chemie, Haushalt, Küche) Alter Topf - (Chemie, Haushalt, Küche)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Kalk, und ist fast normal, einfach Essig Essens drauf Schütteln paar Sekunden einwirken lassen und mit schwamm auswaschen. Fertig.

Kalkablagerungen aus dem Leitungswasser?

Das ist die offizielle Begründung der Regierung. In Wahrheit sind es dich gefügig machende und bewusstseinsverändernde Substanzen welche die Konzerne in den Töpfen verarbeiten, damit sie in dein Essen gelangen und du besser zu kontrollieren bist. Die Substanzen werden immer wider aus dem Metall austreten. Also sieh dich vor. :O

Hallo, Diese Flecken entstehen meistens wenn man Salz ins Wasser tut bevor das Wasser kocht. Es gibt von WMF so einen Reinigungsstein mit denen man die Flecken entfernen kann. Normale Scheuermilch müsste auch gehen oder feine Stahlwolle. In den Drogerien gibt es diesen Reinigungsstein mittlerweile auch. Es sind kleine runde Dosen. Der Inhalt ist steinhart. Dabei sind Schwämmchen, die wie Insektenschwämme aussehen. Den macht man nass und reibt auf der Reinigeroberfläche etwas von dem Reiniger ab. Durch kneten des Schwammes schäumt es auf. Dann den Topf reinigen. und die Dose des Reinigers erst trocknen lassen bevor man ihn verschraubt, sonst schimmelt er. Damit du weißt was ich meine schau mal im Internet unter Obenland Reinigungsstein. Mit dem kannst Du im Haushalt eigentlich alles machen. Ansonsten gibt es auch eine Edelstahlpaste. In der Drogerie zu kriegen. Wenn du danach im kochenden Wasser salzt bleiben die Flecken weg.

scheggomat  13.02.2015, 18:44

Warum sollte man Salz erst ins Wasser tun wenn es kocht? Das geht ja am eigentlichen Sinn -den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen- vorbei.

schneckelee
Fragesteller
@scheggomat

Wenn die ganz ganz kleine Salzwürfeln (Salzpartiekeln sind ja würfelförmig) auf dem Topfboden landet, wird das Wasser neben dem Salzwürfel sehr dicht. Obwohl der Topf aus Edelstahl besteht, mit dichtem Salzwasser und genügender Hitze kann der Edelstahl auch oxydieren. Wenn man erst der Salz ins Wasser lösen lässt, kommt diese Problem nicht vor. Da ich ein Ausländer bin, kann der Text irgendwie komisch sein. Ich hoffe, dass der Text verständlich ist. :)

TomRichter  14.02.2015, 21:32
@scheggomat
den Siedepunkt des Wassers zu erhöhen

Rechne mal nach, wieviele Millikelvin das ausmacht bei gesundheits- und geschmacksverträglicher Salzmenge.

Wenn Du ins Erdgeschoss umziehst, bekommst Du durch den Luftdruck mehr Siedepunktserhöhung als durch das Salz.

schneckelee
Fragesteller

Ich habe bloß reines Wasser gekocht. T_T Aber Ihr Tipp ist sehr hilfreich! Danke schön.

Das sind Kalkablagerungen und gehen mit Essigwasser wieder weg.

Abnutzen / Wasser .... aber kaum sichtbar