ich habe gerade milchreis gekocht, aber mir ist die milch angebrannt, und jetzt ist der ganze topf

12 Antworten

Sowas passiert - auch wenns deine Mutter sieht, ist ja nicht so tragisch.

Füll den Topf mit Wasser (Sprudelwasser ist noch besser) und schütte Backnatron oder Backpulver rein. Das ganze aufkochen lassen (unbedingt dabei bleiben, kocht leicht über). Danach abkühlen lassen (mit Flüssigkeit drinnen) und das ganze löst sich problemlos aus dem Topf. Geht auch mit Essig oder Waschpulver - Natron ist aber am besten.

Wenn der Topf keine Beschichtung hat, kannst auch mit einem Topfreiber oder einem Ceranfeldschaber ausreiben.

Es geht zwar mit Chlor ( eine Nacht einweichen), es ist nicht so schlimm. Topf würde ich neu kaufen.

mylampe
Fragesteller

scheiße, ich kann doch jetzt keinen neuen topf kaufen!!! meine mutter soll das nicht erfahren...

wenn der topf jetzt hin ist bin ich tot!

annrose66  24.07.2012, 13:36

mit chlor geht das nicht weg und den topf kannst du wegschmeißen, weil der geruch nie mehr vergeht. und wir sprechen hier von lebensmitteln!!!!

mylampe
Fragesteller
@annrose66

welcher geruch geht nie mehr weg?!?! der milch oder chlor?

annrose66  24.07.2012, 13:44
@mylampe

der von chlor, das darfst du auch nicht einatmen. und du bekommst den belag nur mit heißem wasser und dem entsprechenden mittel weg. aber dabei bleiben es kann stark schäumen. aber bitte nimm auf keinen fall domestos oder so.

mir ist das auch schon passiert und meinen kindern auch, mach das mit den geschirrspültabletten, ich habe jeden topf wieder hinbekommen. außerdem wird sich deine mutter nicht so aufregen, dass ist auch ihr bestimmt schon mal passiert. und wenn es ein teuerer topf war, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das wieder wegzubekommen.

Hallo mylampe, laß Wasser in Topf laufen, so viel das der Boden 1-2 cm hoch mit Wasser bedeckt ist,etwas Spühlmittel rein kleinen Spritzer und ein paar Stunden ohne zu Kratzen stehen lassen. Eine halbe Stunde bevor deine Mutter wieder kommt, mit einer kleinen Bürste ausbürsten, mit Wasser nachspülen und fertig ist der Topf."

mylampe
Fragesteller

ok, danke!!!!

mylampe
Fragesteller
@mylampe

hat geklappt!!!

ich hab den topf ein paar stunden mit warmen wasser und ner menge spüli einweichen lassen, und danach bestimmt 20min mit ner bürste geschrubbt!!

jetzt ist er sauber!!!!!!!!!!!!! :)

[danke an alle die geantwortet haben!!!]

lass wasser reinlaufen und erstmal einweichen. sowas passiert nicht nur dir, mach dir nichts draus^^

mylampe
Fragesteller

ok danke!

wenn nur der reis angebraten ist, ist das kein problem wenn du einen guten topf hast. bei billigen töpfen wirds schwierig.

womit du das ganz leicht wegbringst: nimm geschirrspültabs (hoffe die hast du im haus) tu davon 3-4 tableten rein und übergieß das dann mit heißem kochenden wasser. und dann stehen lassen. mit der zeit löst sich dann der belag ganz von selbst. aber lass ihn mindestens 1/2 stunde oder 1 stunde stehen. und heißes wasser ist ganz wichtig.

mylampe
Fragesteller

ok danke ich such mal.

annrose66  24.07.2012, 13:37
@mylampe

frag bei den nachbarn, da hat sicher eine einen geschirrspüler. oder du kaufst die tabs im supermarkt - übrigens die billigen tabs sind da die besten. also die mit nur 2 oder 3 schichten!!!

annrose66  24.07.2012, 13:54
@annrose66

es genügt wenn der boden mit ca. 1- 2 cm wasser bedeckt ist und die oberste schicht entfernen, die die sich leicht entfernen läßt. wenn es ganz schlimm angebrannt ist, dann schicht zu schicht runterarbeiten. hast du keine tabs nimm das backpuler oder was auch geht sind zahnreiniger tabletten.