Viele kleine tote Minifliegen morgens in der Wohnung?

5 Antworten

Da kämen einige in Frage, so wären auch die Ursache und Bekämpfung unterschiedlich.

Wenn's Obst/Fruchtfliegen sind - Müll, offenes Obst etc. abdecken oder entfernen.

Tauermücken kommen meist aus der feuchten Erde der Blumentöpfe, hier helfen u.a. Gelbtafeln, an denen die Burschen kleben bleiben.

Schmetterlingsmücken dagegen kommen aus schlecht durchspülten Abwasserrohren. Irgendwo eine Toilette/Dusche/Badewanne etc., die länger nicht benützt wurde?

ChiaraSamixxy
Fragesteller

Für Obst oder Fruchtfliegen sind es einfach zu viele und zu Plötzlich von einem auf den anderen Tag. Zudem liegt auch bewusst nichts in der Art rum. Auch keine anderen Lebensmittel wie Süßgetränke.

An Trauermücken hatte ich auch schon gedacht und hab alle meine Pflanzen untenrum mit Plastikfolie abgedeckt... vielleicht wirds ja so weniger...

Wenn wir morgens aufstehen liegt der ganze Boden voll. Eine Gelbtafel würde demnach einen Tag helfen. Zudem wirken die Dinger auch nicht so ganz echt. Es schwirrt ja nichts durch die Gegend.... Iwie sind die alle fats am sterben.

antnschnobe, UserMod Light  11.02.2017, 18:19
@ChiaraSamixxy

Dann vermute ich Feuchtigkeit - irgendwo - in den Wänden, vor dem/zwischen dem Fenster, Fensterrahmen, im Haus - Blumen...

Quarzsand auf die Erde in Blumentöpfen ist ebenfalls sehr effektiv - und vor auch schöner als die Folie, überschüssiges Gießwasser entfernen..:

http://www.trauermücken.com/schadbild-vorbeugung-bekaempfung/

Habt ihr Fliegengitter/Fiegennetze an den Fenstern? Würde ich auf alle Fälle anbringen, denn jetzt beginnt langsam wieder die Zeit, in der man oft und länger lüftet. So holt man sich auch das eien oder andere ins Haus.

Guten Tag. Ich nochmal. :-)
Inzwischen habe ich festgestellt, dass sie aus der Blumenerde kamen, die eine Weile im Eimer auf dem Balkon stand, und zum Umtopfen verwendet wurde.
Nun sind sie zum Glück alle hinüber.
Gruß

Damit man sich das ganze vll ein bisschen besser Vorstellen kann.

So siehts morgens aus :I - (Wohnung, Insekten, Schädlinge)

die verschwinden genauso schnell wieder,wie sie gekommen sind....

warte 2 Tage ab,dann ist Ruhe

ChiaraSamixxy
Fragesteller

Das hoffe ich sehr....bei der Masse hinetrlassen die glaube ich aber Nachkömmlinge

Ich habe die auch, vor allem im Fensterbereich. Es sind keine Obstfliegen.

ChiaraSamixxy
Fragesteller

Da is es bei mir auch am schlimmsten!

Karolilo  11.02.2017, 18:19

Ok. So weit sind wir jetzt schon mal. Aber wirklich weiter hilft uns diese Erkenntnis auch nicht, oder? Wenn man wüßte, wo diese Viecher herkommen. Aus dem Blumentopf vielleicht? 😐