Viele Falter in meinem Zimmer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Klein-Schmetterlinge in deinem Zimmer kommen nicht von draussen. Welche Art es auch ist, es waren Raupen, die sich im letzten Herbst in deinem Zimmer verpuppt oder in einen Kokon eingesponnen haben. Irgendwo, in einer Ritze, unter einem Schrank oder sonst wo gut versteckt.
Jetzt schlüpfen die Schmetterlinge. Einer nach dem andern. Bei schönem Wetter kannst du sie rauslassen, nicht aber bei Kälte und Regen.
Stören sie dich in deinem Zimmer? Wohl kaum. Es sind zerbrechliche Lebewesen, die jetzt auf deine Hilfe angewiesen sind. Gib ihnen eine Chance.
In ein paar Tagen sind alle geschlüpft, und du hast dann Ruhe… bis zum nächsten Herbst, wenn die Raupen wieder einen Platz zum Überwintern als Puppe suchen.

Etwas Natur in deinem Zimmer - ist doch schön!

Tupfelinchen
Fragesteller

okay, vielen Dank Ich war nur besorgt, dass ich irgendwan 100 Motten in meinem Schrank habe, weil ich die Art einfach nicht bestimmen konnte

Vielleicht könnte es außer einer Kleidermotte auch eine Lebensmittelmotte, beispielsweise die Dörrobstmotte, sein; siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Vor einigen Jahren hatte ich selbst mal die Dörrobstmotte in meiner Wohnung und war verzweifelt, dachte, es wäre eine Kleidermotte.

Ich hatte mir Mottenfallen gekauft und bin dann durch einen Zufall auf die "Ursache" gestoßen: Die Motten nisteten in einem alten Schokoladenherzen mit der Aufschrift "Sei lieb" (schmunzel), das in meiner Küche hing.

Nachdem ich das Schokoladenherz entsorgt hatte, waren auch die Motten verschwunden.

Tupfelinchen
Fragesteller

ohhh, ein schöner Ort . Ich hab gestern einen Schokohasen entsorgt, vllt waren da welche drin. Sie sehen aber eher aus wie eine Agonopterix arenella, aber so gut kenn ich mich dann doch nicht aus ^^

du solltest morgen ein fliegengitter an deinem fenster an deinem fesnster anbringen...

wenn danach immer noch so viele falter in deinem zimmer sind, kannst du von einem "nest "ausgehen... ansonsten hast du endlich ruhe, weil sie nicht mehr rein können....

Wenn Deine Motten so aussehen http://www.binker.de/textilmotte.htm, dann hast Du ein echtes Problem. Hast Du kleine Löcher in der Kleidung? Mit diesen Viechern wird man nur sehr schwer fertig. Ich habe seinerzeit Schlupfwespen gekauft, weil alle anderen Mittel gar nichts bringen, wenn der Befall schon da ist.

Tupfelinchen
Fragesteller

Nein, so sehen sie zum Glück nicht aus ^^

Ist es so eine Motte???

Gespinnstmotte - (Insekten, Falter, Gespinnstmotte)
Tupfelinchen
Fragesteller

Nicht ganz, das weiß ist eher schon ein hellgrau

Danke für deine Hilfe :)