Viel wöchentliche rede?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Ne 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt darauf an wie viel. Zu viel Wörtliche Rede, kann für den Leser auch nervig oder verwirrend sein, wenn man z.B. nicht mehr weiß, welche Person jetzt spricht. Aber Wörtliche Rede ist auf jeden fall gut sofern alles gut verständlich ist. Es gibt ja auch Geschichten/ Bücher mit kaum wörtlicher rede, das finde ich persönlich sehr ermüdend (aber ich finde es kommt da immer sehr stark auf den schreibstil an. wenn der gut ist, dann kann man auch sehr viel, oder eben sehr wenig wörtliche rede verwenden) . Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Ne

Das kommt drauf an, was du unter "viel" verstehst und was du genau schreiben willst. An einen Roman habe ich natürlich ganz andere Ansprüche als an ein Sachbuch, einen Blog oder ähnliches.

Da du in deinen Taggs "Wattpad" und "Geschichten schreiben" drin stehen hast, gehe ich davon aus, dass du dich eher auf Romane beziehst. Dort gehört für mich definitiv wörtliche Rede herein.
Wie viel hängt natürlich auch von dem Charakter, der Story, etc. ab. Eine schüchterne Hauptfigur wird sich wohl nicht alle zwei Minuten in lautstarken Debatten mit Fremden befinden, der Auftragskiller sich nicht ständig mit dem Helfer plaudern, während sie sich an das nächste Opfern schleichen, etc.
Des weiteren muss es auch mit anderen Dingen ausgeglichen sein. In einen Roman gehören für mich auch viele Dinge, die nicht wörtliche Rede sind, zum Beispiel Beschreibung der Gefühle, der Umgebung, etc.

Wenn du dir Sorgen um deinen Schreibstil machst, würde ich dir empfehlen, einfach mal etwas zu schreiben und dann speziell nach Feedback zu fragen, wie man den Text findet. Meistens kann man dann besser etwas dazu sagen, als wenn man nur abstrakt zu "viel wörtlicher Rede" Feedback geben soll. Am Ende versteht darunter nämlich jeder etwas anderes.

Ja

Wörtliche Reden sind immer gut, sowie Notwendig!

In jedem Buch wirst du mit Sicherheit viele Wörtliche Reden finden, allerdings kommt es meist auch auf die Genre an. Wenn zu zum Beispiel nur Zitate aufschreibst, wäre eine wörtliche Rede eher fehl am Platz. Doch wenn du zum Beispiel einen richtigen Roman schreiben möchtest, kannst du sehr viel einbauen ^^

Ja

Ich schreibe viel in wörtlicher Rede, aber schreib nicht immer "sagte" oder "fragte" sondern benutze z.B. auch Wörter wie: meinen, erkundigen, murmelte, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ne

Kommt immer darauf an, was du schreiben willst.