viel geld für schulsachen ausgeben? wie viel gibt ihr am anfang des jahres aus ..bei mir sind es 30euro (ohne umschläge und lehrer wünsche)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

50 + 67%
schon 20-30 euro 20%
ich kaufe überhaupt nichts neues nur das nötigste 7%
gebe immer 50 euro für alles aus 7%
nicht mehr als 5 - 10 euro 0%

11 Antworten

50 +

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich schreib trotzdem etwas :) ich hole mir meisten immer die Stifte von stabilo die sind zwar etwas teuerer aber dafür lohnt sich es auch finde ich, ich hole jedes Jahr bzw ab und zu zum Halbjahr immer neue Blöcke und manchmal Hefter dann komm ich auf ca. 60€, und dann noch die Wünsche von den Lehrern Bücher und so,.. also insgesamt 100€ ( bin 8./9.)

Letztes Jahr waren es 18€.
Dieses Jahr werden es um die 150€, weil ich brauche für jedes Fach ein Heft, 2 Collageblock, 18 Schulbücher und nen neuen Taschenrechner.
Ja bei Mathe, Deutsch und English brauch ich 4 Hefte. :D

50 +

Bei mir ist es sogar noch mehr Geld, aber ganz genau weiß ich es nicht. Wir müssen halt in fast allen Fächern Arbeitshefte kaufen. Da kommt man schon auf über 50€.

Janakonst
Fragesteller

ist zwar bei mir auch so ..aber am anfang des jahres kaufe ich immer so billige hefte in packs weil wir glech so viele hefte haben müssen ...nur wenn ich einzelne hefte nach kaufe setze ich auf teuerere

gebe immer 50 euro für alles aus

Bei mir sind es um die 50 Euro.  Weil wenn jeder Lehrer noch Extrawünsche wird das immer ein bisschen teurer als geplant

schon 20-30 euro

Das teure sind ja immer die Lehrerwünsche (oder Schulwünsche).

Wir brauchen in Englisch das Arbeitsbuch XY und in Mathe den Taschenrechner ZY. Vom Stowasser muss es die Version bla sein, weil die Ausgabe von vor 10 Jahren eine andere Seiteneinteilung hat, obwohl nichts anderes drin steht. Das reißt die Löcher in das Budget.

Ohne Sonderwünsche und Umschläge kommen wir auf 20 - 30.-€. Mit den ganzen Sonderwünschen reichen vermutlich 100.-€ nicht.

Allerdings wird es immer weniger, je höher die Jahrgangsstufe meines Sohnes ist. War in der 1.Klasse noch ganz exakt festgelegt wie jedes Haft auszusehen hat (Rand, Liniatur, Format) so haben wir jetzt in der 6.Klasse viel weniger Vorgaben. Klar, das Matheheft muss kariert sein, aber ob das Heft einen Rand oder zwei Ränder hat ist total egal.

Janakonst
Fragesteller

ja.. die geliebte extra wurst jedes lehrers machts aus ;)