Viel Gefälle Kanal?

Der Höhen unterschied auch 1m also wo das Rohr angeschlossen wird

Ich habe die Sorge das das Wasser schneller wegfließt als sie scheiße und sie dann da liegen bleibt und irgendwann verstopft es

2 Antworten

Erst mal den Durchmesser des Rohres so gering wie nötig halten Ø 100 reicht für ein EFH. Bei Ø 150mm ist der Wasserstand niedriger, weil er sich auf breite verteilt. Gefälle sollte gering sein 0,5% bis 2% (kabbes69 = falsche Antwort) Wenn ein Absturz ist, dann senkrecht. bis 45°alles Ok, Wenn es niedriger wird in Abtreppung arbeiten. Kommt aber auf die Länge an. Da kommt es auf die Erfahrung an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilfe946
Fragesteller

Frage de Bereich wo das Sturz gefälle ist hat etwa 70 cm aus dem Haus kommt ein 100 Rohr und dem Kanal Schacht ein 160 sollen wir für das sturzgefälle das 100 nehmen oder schon das160ger der Arbeiter hat beim Schacht ein 45 Grad Bogen (160)gemacht und dann eine Verjüngung auf ein 100ter Rohr dann gehen 70 cm gerade hoch und dann wird es es mit hausaustritt angeschlossen was er in 2% gefälle verlegt hat

enginmachine  03.03.2020, 14:59
@Hilfe946

Ich würde es in Ø 100 machen, weil es letztendlich egal ist, was ein Absturz hier hat.

Was sagt denn dein Architekt?

So ganz unbedarft, würde ich mal sagen: je mehr Gefälle, desto besser. Es kommt auf den Höhenunterschied in Verbindung mit der Länge an und dem richtigen Durchschnitt des Rohres an.

Von der Toilette in den Hausabfluss geht ja auch zuerst ein Fallrohr.

Verstopfte Abwasserleitungen hast du meines Wissens bevorzugt in der Küche.

Hilfe946
Fragesteller

Der Architekt meint es passt so ein Angestellter bei der Firma die es baut meint es ist zu viel

kabbes69  23.02.2020, 17:18
@Hilfe946

ups. Aus meiner Erfahrung neige ich dann dazu eher dem Praktiker zu vertrauen, sofern mich seine Praxiserfahrung überzeugt.

Lass dir doch von ihm eine Alternative vorschlagen und besprich diese mit dem Architekten.

Musst nur drauf achten, dass der Angestellte nicht nur den Gewinn für den Chef erhöhen will. Kennst du niemand vom Bau auf dessen Meinung du vertraust?

Hilfe946
Fragesteller
@kabbes69

Leider nicht

Und eine alternative gibs es leider keine weil der Schacht so nah am Haus ist kann man da leider nicht viel verändern

Und ne habe sonst keine anderen Kontakte zum.bau