Viel für Mathearbeit geübt, aber trotzdem nur eine 4?

3 Antworten

Schaue gemeinsam mit deinem Nachhilfelehrer durch die Arbeit, was denn schief gelaufen ist.

Wenn man sich mal zu jeder Aufgabe kurz rausschreibt, was denn eigentlich schief gelaufen ist. Also dass z.B. Grundlagen nicht bekannt waren, dass Aufgaben nicht richtig verstanden wurden, dass Flüchtigkeitsfehler passiert sind, dass Rechenwege nicht korrekt angewandt wurden...

Und dann lernt eben gemeinsam die häufigsten Fehler zuerst. Also übt z.B. Strategien, um Aufgaben besser zu verstehen oder um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden, wenn das jeweils die häufigsten Probleme waren.

Eine Note spiegelt nicht die Arbeit wider welche man in die Prüfung reinsteckt. Es geht mehr darum ob du das Thema verstanden hast, nicht ob du die eine selbe Standardrechnung abrechnen kannst.

Bestes Beispiel dafür sind Transferaufgabe bei welchen man einfach um die Ecke denken muss.

Du musst das Thema einfach verstehen können und wie und vor allem warum du so rechnest wie du rechnen musst. Ein gutes Beispiel dafür ist der Logarithmus.

Leider kenne ich das Problem zu gut

Wenn du sagst, dass du es vorher konntest, lag es vielleicht an der Aufregung!? (falls du aufgeregt warst)