Habe in Mathe eine 6 in der 9.Klasse geschrieben was soll ich tun?

6 Antworten

jetzt hinsetzten und viel für die neue Mathearbeit üben. Dann schreibst du eine 2.

6 + 2 = 8 :2 = 4

Wenn du die 2 schaffst, hast du die 6 ausgeglichen und bekommst eine 4 als Endnote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wie sondern ob du das wieder ausgleichen kannst wäre eigentlich die entscheidende Frage. Falls deine Bewertung auf Grund von fehlenden Kenntnissen der augenblicklichlichen Jahrgangsstufe erfolgt ist, kannst du das nacharbeiten. Meistens ergeben sich solche Bewertungen aber auf Grund von fehlenden grundlegenden Kenntnissen früherer Jahre. Dies solltest du von dem Lehrer oder einer anderen geeigneten Person feststellen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Reinkanation  20.10.2022, 07:10

Das geht schon

Littlethought  20.10.2022, 07:13
@Reinkanation

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich hatte letzthin eine 8.-Klässlerin, die das "Kleine-Einmaleins" nicht konnte und auch nicht bereit war dieses zu lernen. Unter diesen Voraussetzungen scheint es mir schwierig zu werden.

Reinkanation  20.10.2022, 07:15
@Littlethought

Ich spreche aus Erfahrung. Und in einem solchen Fall muss ein guter Lehrer diesem Kind halt so lange helfen bis es es kann

Littlethought  20.10.2022, 07:17
@Reinkanation

Vielleicht haben wir etwas verschiedene Erfahrungen. Meine Erfahrung stammt aus 35 -jähriger gymnasialer Lehrtätigkeit.

Reinkanation  20.10.2022, 07:19
@Littlethought

Bei mir kommt es aus meiner Schulzeit. Ich bin mal in mathe durchgefallen(5) und habe mich dan halt angestrengt und war dan am ende bei einer 2 oder einer 3, ich weiß nicht mehr genau

Indem Du Dich zukünftig deutlich mehr auf eine Klausur vorbereitest und in den folgenden Monaten sehr intensiv im Unterricht mitarbeitest. Dann kannst Du im folgenden Zeugnis noch eine 4 erreichen - oder wenn besagte Arbeit wirklich als absoluter "Ausreißer" einzustufen ist sogar besser.

Folgen erst mal keine, wenn kein Zeugnis ansteht,
und tun: mehr lernen.

Frag deinen Lehrer ob du möglicherweise eine extra Leitung erbringen kannst.

Und kopfhoch, nur weil du durch einen Tests gefallen bist ist das nicht der Weltuntergang