Videospiel sieht flüssiger bzw läuft flüssiger bei Vollbild im fenster?

sintaxxing  25.11.2023, 14:51

Fühlt es sich nur ruckeliger im Vollbild an, oder hast du da tatsächlich weniger FPS?

timboente
Fragesteller

es fühlt sich deutlich ruckeliger an

1 Antwort

Ja, das hat technische Gründe und das ist auch der Grund warum die Spiele diesen Modus anbieten.

In "normalen" Vollbild muss das Spiel die Grafik an das Betriebssystem übergeben und das braucht dann viel Rechenleistung um die Daten zu übernehmen und auf den Desktop zu zeichnen. Die Daten gehen dann durch mehrere Instanzen in der Hierarchie des Betriebssystems.

Im Fenster wird ein extra Speicherbereich zum speichern reserviert und das Spiel kann da direkt rein zeichnen. Das Bild wird dann automatisch durch die Hardware der Grafikkarte über den Desktop des Betriebssystems drüber eingeblendet. So wird dann das Betriebssystem komplett umgangen was dann Rechenleistung und Zeit spart.

Gleichzeitig kann die Auflösung des Speicherbereiches den das Spiel benutzt anders sein als die Auflösung des Desktops bzw. Monitors. Die Grafikkarte interpoliert das dann automatisch auf die passende Auflösung. Auch das kann mehr FPS bringen wenn man die Auflösung die das Spiel rendert herunter dreht. Das macht man natürlich nur, wenn die Grafikkarte zu schwach ist um das direkt in voller Auflösung flüssig rendern zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung