Videospiel als Disc oder Digital?

8 Antworten

als disk hast du einfach den vorteil, dass wenn dir mal die festplatte abnippelt, du das spiel nicht wieder herunterladen musst. wenn es dann, warum auch immer nicht mehr verfügbar sein sollte, wäre es verloren.

außerdem kannst du die disk mal eben zu nem kumpel mitnehmen um da zu zocken, oder du kannst sie, wenn du dem spiel überdrüssig bist verkaufen oder verschenken.

an sonsten sehe ich eigendlich keine siginfikanten vor- oder nachteile. wie sich das mit dem preis verhält weiß ich nicht, es könnte aber sein, dass die disk teurer ist.

lg, Anna

StrukiTru  01.09.2019, 03:44

Das widerspricht sich aber bisschen. Du kannst zwar ohne erneuten Download das Spiel spielen, falls die Festplatte abkackt, aber wenn die CD abkackt musst das Spiel neu kaufen, oder ist das auf PSN registriert?, (spiele keine ps4), bei den meisten Pc Spielen dient die CD ja nur noch als Key für digitale Plattformen.

Leistungs Technich ist das völlig egal

Spiele auf CD werden bei Ps4 und Xbox One sowieso zu 100% auf die Festplatte Kopiert die CD wird bei Retailspielen nur zu Lizens Kontrolle benutzt

Nutze doch einfach beides. Im PlayStation Store gibt es immer gute Angebote, im Elektrofachhandel um die Ecke aber auch.

Wenn du Spiele gern am ersten Tag kaufst, bietet Media Markt und Co. die Titel gerne 10€ günstiger an als der PS store. Ältere Titel werden oft schon für 30€ angeboten, während der PS Store auch noch nach Jahren 69€ verlangt.

Discs kannst du natürlich auch gebraucht bei eBay, reBuy kaufen und auch wieder verkaufen. Das geht mit Downloads natürlich nicht. Discs wären über Jahre gesehen also deutlich günstiger. Außerdem kannst du die Discs auch an Freunde verleihen!

Für Downloads spricht die Bequemlichkeit, kein Discwechsel, keine unnötige Bewegung ins Real Life zum Shoppen, die Möglichkeit mit nur einem Kauf gleichzeitig auf zwei Konsolen zu spielen (Sharing). Außerdem gibt es auch viele Spiele, die gar nicht mehr auf Discs erschienen sind.

FresherKnilch  01.09.2019, 03:42

Downloads sind zudem umweltfreundlicher.

Disk wenn da das Spiel spielbar ist. Es gibt ja Spiele die ohne Patches unspielbar sind.

Jetzt stell dir vor du spielst sagen wir mal Resident Evil 2 (Remake) als digital (auf CD ist eine spielbare Version ohne benötigten day one patch). In 2 Jahren wirfst du es runter weil du es lange nicht mehr gespielt hast.

In 20 Jahren denkst du dir... da hätte ich nochmal Bock drauf, du schmeißt die ps4 an und der store ist nicht mehr erreichbar weil er für die ps4 abgestellt wurde. Also kannst du es nicht mehr runtergeladen. Die CD legstvdu ein und kannst spielen.

Auserdem alles was auf der CD ist nimmt keinen Platz auf der Festplatte weg.

Dazu ein schönes Video...

https://youtu.be/ac1BRsFscbk

Digital aufjedenfall.

Stell dir vor das die Disc Zerkratzt oder irgendwas Passiert ist (Wie zumbeispiel Verloren gegangen oder Durch 2 geteilt worden), Das würde bei Digital nicht der Fall sein ;)