,,Videorand'' oben und unten einfügen?

5 Antworten

Jedes normale Videoschnittprogramm, das mit mehreren Ebenen arbeiten kann, kann das.

Würde dir statt dem Movie Maker vielleicht für den Anfang das kostenlose Hitfilm Express empfehlen, das ist auch relativ einfach zu bedienen aber sehr viel mächtiger.

Dann lädste dir einfach ein 21:9 Overlay, zum Beispiel hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2.39_on_1.78.svg

Allerdings nicht die SVG sondern eine der PNG Optionen, z.B. die mit 2000px (unter dem Bild siehst du 2000px, darauf einfach Rechtsklick und Speichern unter).

Und dieses Overlay fügst du einfach in Hitfilm in einer Spur über deinem eigentlichen Video ein. Da das Bild 2000px hat, musste es noch etwas verkleinern auf 1920 bei HD Video.

Ich rate DRINGEND davon ab, schwarze Balken einzufügen! Wieso sollte man schwarze, ungenutzte Fläche in ein Video einbauen?

Schneide das Video einfach in das entsprechende Format, also zB 2,35:1. Das wird auf vielen Monitoren und Handys dann auch richtig dargestellt.

Niemals schwarze Balken einfügen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thrustdragon  15.03.2020, 23:53

Danke für diese Antwort. Ich hasse es immer, wenn Leute das Video im 16:9 Format einfach nur mit den schwarzen Balken auf 21:9 "strecken".

Auf 16:9 Monitoren sieht man keinen unterschied, aber für neue Handys und auf Ultrawide Monitoren sieht es einfach nur zum kotzen aus.

mit welchem Programm?

Das kann jedes Vernünftige Videoschnittprogramm. Davinci Resolv wäre zum beispiel ein gutes Kostenloses.

Den Effekt kannst du entweder erzielen indem du eine, bis auf die Schwarzen Balken, Transparente Grafik über das Video Legst oder, und das wäre die bessere Methode, indem du das Video auf 21:9 beschneidest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung