Videobearbeitung?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Für Anfänger ist Shotcut ganz gut geeignet, da es schon zu den einfachsten Programmen gehört, die vom Funktionsumfang noch so sind, dass man damit die meisten Aufgaben bewältigt bekommt. Vorteil ist hier, dass dieses Programm kostenlos ist.

---> https://shotcut.org/

Weitere Anfängervariante, die aber kostet wäre Premiere Elements.

Die drei Programme, die du nennst sind alle für Fortgeschrittene/Profis. Man kann zwar auch direkt mit einem der großen Profiprogramme einsteigen (ich hätte sonst nie Videobearbeitung lernen dürfen), aber dann dauert es relativ lange, bis man auf den berühmten grünen Zweig kommt.

Premiere finde ich von den Profiprogrammen eigentlich schon mit am nutzerfreundlichsten.

Bei Final Cut gebe ich zu bedenken, dass das nur für Mac ist.

Davinci Resolve ist auch sehr heftig und nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Wenn dich Premiere Pro schon verwirrt, solltest du von Davinci Resolve vorerst die Finger lassen.

Wenn du die Basics erst mal drin hast, kannst du mit keinem der drei Genannten etwas falsch machen.

VG Abia

xOlaay
Fragesteller

vielen dank, dann werde ich das mal ausprobieren! ja, mit dem mac arbeite ich, dass wäre kein Problem. Aber ich schau mir shotcut mal an, und wenn ich in der Thematik richtig drin bin schaue ich weiter!

Hi,

zum Lernen ist Shotcut wesentlich besser geeignet als Premiere Pro. Schon alleine wegen den Kosten, und der Funktionsumfang von Premiere Pro, der ist hervorragend dazu geeignet dich zu verwirren.

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Mit Shotcut kannst du alles lernen, was du brauchst, um dich im Videobearbeitungsbereich gut zurechtzufinden. Das wird ohnehin eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Solltest du dann immer noch Lust zur Weiterentwicklung haben, ist Premiere Pro richtig.

Final Cut Pro läuft nur auf ein Mac.

Davinci Resolve Studio wird dich erst recht von dem Funktionsumfang und einem völlig anderen Bedienkonzept erst recht "erschlagen".

Ich schließe mich hier meinen Vorredner Abiadura völlig an.

xOlaay
Fragesteller

Danke, ich werde es ausprobieren!