Macbook 2020 / 2021 für Videobearbeitung?

3 Antworten

Adobe Premier Pro gibt es seit Juni 2021 u.A. schon als BETA für Apples M1 - SoC , und Final Cut Pro läuft inzwischen ab Version 10.6 auch auf dem M1 .

Dazu dann noch mindestens 16 GB RAM und eine ausreichend große SSD .

TUFCUTTER
Fragesteller

Ich danke dir! Man merkt dass du viel Ahnung hast, daher frage ich dich jetzt worauf ich denn achten muss? Und ein 16GB RAM und eine SSD würde vollkommen reichen für Hochzeitsvideos zu cutten?

verreisterNutzer  20.11.2021, 13:20
@TUFCUTTER

Apple empfielt für Final Cut Pro bei 4K , 3D und 360° - Bearbeitung 8 GB RAM und 1 GB V-Ram für den Grafikprozessor .

https://www.apple.com/de/final-cut-pro/specs/

Da die Grafikeinheiten im M1 aber keinen eigenen Grafikspeicher haben , müssen sie sich entsprechend am Grafikspeicher bedienen . Von daher dürften da dann 16 GB ( 2 × 8 GB ) optimal sein .

Bei Adobe Premiere Pro lägst Du mit 16 GB RAM ( 2 × 8 GB ) zumindest schon mal deutlich oberhalb der Mindestanforderungen :

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html

Für Bearbeitung in HD - Auflösung dürften die 16 GB problemlos reichen ; für Full HD bis 4K empfielt man dort allerdings durchaus bis zu 32 GB RAM . Die Angaben für Apple findest Du in dem Link weiter unten , und im folgenden Link noch spezielle Ergänzungen für Geräte mit Apples M1 :

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/kb/premierepro-and-macos-big-sur.html

TUFCUTTER
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Infos die du mir geteilt hast wird auf jeden fall mein Einkauf bei Black Friday positiv beeinflussen :D ich danke dir vom Herzen

verreisterNutzer  20.11.2021, 14:39
@TUFCUTTER

Gerne geschehen . 😉

Insbesondere bei Premiere muß man im gewählten Bearbeitung- / und Postprozessingaufwand immer auch ein wenig die Relationen der Leistungsfähigkeiten der Komponenten im Hinterkopf behalten beim Zeitfaktor und der Relevanz zur Speicherbestückung .

Wenn Du z.B. eine Intel Core i5 - 7200u ( 2 Cores / 4 Threads ) mit Intel HD 630 iGPU einer Intel Core i7-9750h ( 6 Cores / 12 Threads ) mitsamt einer potenten Radeon Pro W6600M gegenüber stellst , so wird die Zeitersparnis bei 16 vs. 32 GB RAM erheblich geringer auf dem schwachen gegenüber dem potenten System ins Gewicht fallen .

Es ist ja auch ein gewisser Kosten- / Nutzenfaktor zu beachten , wenn Du nur ganz selten mal Videos eher "einfach" nachbearbeiten willst , oder ob Du das regelmäßig in größerem Aufwand vor hast . ☺

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist RAM wichtig bei der Videobearbeitung. Je mehr, desto besser :-)

TUFCUTTER
Fragesteller

also wenn ich mir ein macbook hole brauche ich also minimum 32 GB RAM

tanteerna68  20.11.2021, 12:54
@TUFCUTTER

Wenn es das gibt und Du das nötige Kleingeld hast, würde ich auf 32 GB gehen. Ich habe die aktuellen MacBooks nicht im Kopf und kenne deren Spezifikationen nicht auswendig.

verreisterNutzer  20.11.2021, 13:39
@tanteerna68

Die "älteren" Mac-Books bekommt man mit bis zu 6 Cores / 12 Threads oder 8 Cores / 8 T Threads mit mobilem Intel 8000 / 9000 - Prozessor , und in der Pro - Variante sogar noch mit einer dedizierten AMD Radeon - Grafikkarte .

Speichergrößen kann man bei RAM und Laufwerk gegen entsprechende Aufpreise gegenüber dem jeweiligen Basismodell aufstocken lassen / bestellen , und bei den Prozessoren gibt es da in der Regel auch die Wahl zwischen diversen ( i3 ) / i5 und i7 .

Beim M1 gibt es inzwischen die Varianten "Standard" , "Pro" oder "Max" . Siehe hier

https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/