Video schneiden am Laptop?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Videobearbeitung zum Nulltarif.

1. VideoPad.

Das Programm läuft etwa 14 Tage als Vollversion und muss danach bezahlt werden. Um Erfahrungen zu sammeln, ist es jedoch sehr gut geeignet. Alles was ein Videobearbeitungsprogramm gebraucht, kann man ausprobieren. Es können Schriften in ganz verschieden Konfigurationen eingeblendet werden. Auch Bilder und Audios von der Festplatte sind einfügbar. Das Gleiche gilt für Textansagen per Mikrofon. Mit verschiedenen Effekten kann dem Ganzen ein professionelles Aussehen verliehen werden. Eingefügte Bilder kann man mit der Zoom-Funktion dynamischer wirken lassen. So erstellt man schnell eine Slideshow im Videoformat seiner Wahl. Die deutsche Hilfe macht es einem leicht, sich im Programm zurechtzufinden.

Tipp: Wer das Programm mit eingeschränkten Funktionen weiter nutzen möchte, deinstalliert VideoPad. Dabei öffnet sich ein Fenster, in dem man ein Pünktchen setzt, bei "Mit eingeschränkten Funktionen weiter nutzen".

Herstellerdownload:

http://www.nchsoftware.com/videopad/de/

Computerbild-Download:

http://www.computerbild.de/download/VideoPad-Video-Editor-10980302.html

Tipp: Bei der Installation wird nach Programmen gefragt, die mit installiert werden können. Wer sie nicht benötigt, klickt einfach nichts an und geht dann auf Fertigstellen.

2. PowerDirector 14 LE (Computerbild-Version)

Obwohl das Programm eine LE-Version ist, kann es auch größere Ansprüche von Videofilmer erfüllen. Es werden viele verschiedene Effekte mit geliefert und eine große Anzahl an Effekten und Tutorials kann man kostenlos aus dem Web laden. Der Wermutstropfen ist, dass eine DVD-Erstellung und MPEG nur mit der Vollversion möglich ist. Der fertige Film kann im Windows Media, AVI und AVC H264-Format erstellt werden.

Computerbild-Download:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-PowerDirector-14-LE-gratis-Videoschnittsoftware-11225395.html

Freischalten:

PowerDirector 14 LE gratis als Spezial-Version nutzen:

Um den „PowerDirector 14 LE“ als kostenlose Spezial-Version einsetzen zu können, müssen Sie sich kostenlos beim Hersteller registrieren und neben Ihrem Namen und der E-Mail-Adresse den Gutscheincode „cobi2017“ eingeben. Anschließend wird Ihnen der Lizenzschlüssel angezeigt, den Sie während der Installation eintragen. Zusätzlich erhalten Sie die Daten per Mail.

https://de.cyberlink.com/stat/events/deu/2017/Q3/ComputerbildOnline/PDR14/index.jsp

3. Avidemux

Die Freeware ist ein einfach zu bedienender Video-Editor der kaum Wünsche offen lässt. So lassen sich z. B. Teile aus Videos herausschneiden ohne, dass die Videos neu berechnet werden, sodass die Originalqualität nach dem Schneiden erhalten bleibt.

Herstellerdownload:

http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html

4. Für etwas Fortgeschrittene: VSDC Free Video Editor.

Der "VSDC Free Video Editor" ist wahrscheinlich zurzeit der beste kostenlose Video-Editor und kann alle gängigen Formate verarbeiten. Es lassen sich auch Bildschirmvideos damit aufzeichnen. Das Programm benötigt allerdings etwas Einarbeitungszeit. Das WEB kann dabei mit Tutorials helfen.

Herstellerdownload:

http://www.videosoftdev.com/de/free-video-editor

Computerbild-Download:

http://www.computerbild.de/download/VSDC-Free-Video-Editor-9561489.html

5. Converter

Handbrake 64 Bit (Freeware, Open Source)

Handbrake ist einer der besten Converter auf dem Freeware-Markt (Quelle Chip).

Herstellerdownload:

https://handbrake.fr/downloads.php

6. Shotcut ist ein kostenloser und hervorragender Videoeditor.

Mit „Shotcut“ schneidet man Videos schnell und einfach. Der Editor liest und schreibt alle wichtigen Formate von DV über MOV bis MPEG4. Auch das Streamen über Netzwerk ist kein Problem. Für Feinheiten sind Echtzeitfilter wie „Weichzeichnen“ oder „Farbkorrektur“ integriert. Und für direkte Mitschnitte kann man externe Quellen wie z. B. eine Webcam verwenden.

https://shotcut.org/

7. Wer Besseres sucht, muss Geld ausgeben und kann z. B. bei Magix fündig werden.

http://www.magix.com/de/

Im WEB gibt es viele Anleitungen für die Programme.

Viel Spaß, LG Lazarius.

Fragesteller129
Fragesteller

Wow! Danke vielmals für diese riesige Antwort. Ich werde mich da mal einarbeiten. :D

Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 11:41
@Fragesteller129

Einmal geschrieben kann er sie gut kopieren. ;-)

Ist eine recht universelle und nicht gerade seltene Frage, da bietet sich sowas gut an.

techniker68  11.09.2019, 13:55

8 Mal hilfreich.. Schafft nicht jeder.

Ich denke mir nur.. Da kennt sich jemand aus.

Mario

Lazarius  22.08.2020, 21:43

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Abend. LG Lazarius.

Wenn du einen MacBook hast, dann würde ich dir einfach das vorinstallierte iMovie empfehlen. Dort kannst du definitiv richtig viel machen, zwei Bildebenen und Vielfalt bei den Sound - und Effekteinstellungen. Movie Maker am Windows (vorinstalliertes Schnittprogramm am Windows) ist nicht wirklich empfehlenswert und hat wenig Ähnlichkeit mit einem professionellen Schnittprogramm. Jedoch für den Anfang auch nicht Schlecht. Wenn du auch bereit bist, Geld auszugeben, hol am besten eine Adobe Lizenz für Premiere oder After Effects.

Woher ich das weiß:Hobby

Leider gibst du keine Tech.Daten bekannt zu deinem Laptop. Das kann sehr langwierig werden bei unzureichender Hardware.

Zum Einstieg kannst du auch den Microsoft MovieMaker nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 11:40
Zum Einstieg kannst du auch den Microsoft MovieMaker nehmen.

Wird der überhaupt noch unterstützt?

hans39  11.09.2019, 11:46
@Dultus, UserMod Light

Das ist belanglos. Wichtig ist die Tatsache, dass er auch auf Win10 uneingeschränkt funktioniert.

Dultus, UserMod Light   11.09.2019, 11:49
@hans39

Aber das tut er nicht, weil man ihn nur mit Win7 erhalten hat. Herunterladen kann man ihn wenn dann nur unter Umwege und er wird nicht von Win10 vernünftig unterstützt (wenn überhaupt).

hans39  11.09.2019, 12:02
@Dultus, UserMod Light

Auf Win7 läuft er nur eingeschränkt, dh: ohne Videostabilisierung.
Auf Win8.1 und Win10 funktioniert er tadellos.

Was Du fehlende Unterstützung nennst, ist die Tatsache, dass Microsoft die Weiterentwicklung des MM eingestellt hat und nicht mehr zum Download anbietet.

Ich würde zum Einstieg den Movie Maker (2012) nehmen. Er ist vergleichsweise einfach zu bedienen und für den "Hausgebrauch" richtig gut.

Sieh Dir mal diese Anleitung der vorletzten Version an, die noch nicht alle Funktionen des Movie Maker 2012 hat.
Das Video zeigt aber alle wichtigen Funktionen, die für die Bearbeitung benötigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=_nR97ROMG8s

Abweichend von dieser Anleitung würde ich

  1. Die Videos über "Videos und Fotos hinzufügen" einfügen.
  2. In der Menüleiste unter Projekt das richtige Bildseitenverhältnis auswählen.
  3. Um das fertig bearbeitete Video auf dem Laptop zu speichern, geh in "Film speichern > Für dieses Projekt empfohlen" > Benenne die Datei und lege links den Zielordner, z. B. "Videos", fest > Speichern. - Das dauert je nach Leistungsfähigkeit der CPU in etwa die Spielzeitlänge des Videos.
  4. Für den Fall, dass das Video noch nachbearbeitet werden soll, speichere auch das Projekt ab.

Bei YouTube findest Du noch weitere Anleitungen.

"DaVinci Resolve" ist ein tolles Programm und auch nicht schwer zu verstehen (Gratis).

Du könntest dir ja mal ein paar YT-Videos dazu ansehen. :D