Video Kameras für Musikvideo?

2 Antworten

Hallo

im Prinzip reicht zum Einsteigen jede HD fähige Handykamera nach 2010

"Anfänger" erleichtert es die Konzentration auf das wesentliche, verringert die Fehlermöglichkeiten und beschränkt den ausufernden Variantenreichtum durch Effektgimmiks. Man dreht also klassisch Oldshool im Super 8 Look. Zudem zwingt einfache Kameratechnik zur Kreativität und sauberen Arbeitsstil

Der typische professionelle Musikvideodreh besteht aus mehreren Treatments oder Modulblöcken und wird erst mal auf der Timeline ausgearbeitet und mit denn Musikern oder deren Produzent durchgearbeitet.

Das ist dann wie eine Speisekarte in einem Restaurant man hat unterschiedliche Basisgerichte und Beilagen. Der Rapper braucht halt als "Beilage" Goldschmuck, Rolex, Waffen, Muskelpakete, Scharfe Bräute, Tatoos, Sportwagen, SUV mit BlingBling und das alles in einer brutalistischen Location. Der Countrysänger beident andere Klischess und im Klassikbereich ist der Focus auf Ambiente und Instrumentbeherrschung/Artistik.

Im Prinzip hatte jede Schule früher eine Video AG mit genug Technik für Theateraufzeichungen bis Kurzfilme und Musikvideos. Mann muss also nix kaufen sondern einfach in der Schule fragen ob es das gibt und wer dafür Zuständig ist. Mag sein das die Schule noch Technik aus dem letzten Jahrtausend hat mit HD Bandlaufwerken aber das reicht für MTV Classics Style oder Youtube.

Also ich persönlich finde dafür am besten ne Spiegelreflexkamera oder Spiegellose Kamera mit Klappdisplay. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie viel Geld du ausgeben möchtest, aber ich habe aktuell ne Canon EOS 80d welche ich aber aktuell mehr zum fotografieren nutze. Filmen irgendwie aktuell fast gar nicht 😅😅🤷‍♂️

Gamerlosti
Fragesteller

Gibt es auch welche die so 200€ Kosten?

itzmike9  02.05.2023, 23:10
@Gamerlosti

Hm glaube ich fast nit, also wenn dann sind die wahrscheinlich qualitativ nicht so gut 🤷‍♂️

Samu2  03.05.2023, 07:55
@Gamerlosti

Bei 200€ sollte man lieber ein handy nutzen welches eine gute kamera besitzt, (in dem meisten fällen >400€). Du oder Irgendjemand von deinen Freunden hat doch bestimmt solch ein Handy