Video Geschwindigkeit?

2 Antworten

Es läuft dann mit 60 fps.

Weil es dann flüssiger läuft.

60fps werden so auch zu 120fps.

MrAmazing2
Fragesteller

Hmmm, clever. So kann man also 120 FPS Videos auf YouTube hochladen. Einfach das ganze mit 60 FPS in halber Geschwindigkeit hochladen, und dann kann man bei YT die Geschwindigkeit auf *2 stellen und hat 120 FPS.

MrAmazing2
Fragesteller
@jort93

Oh, Tatsache, und das schon vor 7 Jahren.

Scheint wohl wirklich 120 FPS zu sein, denn mein Laptop packt das garnicht mehr, ruckelt extrem haha

TeamStoffcouch  04.10.2021, 09:15
@MrAmazing2

Weil es auch doppelt so viele Daten in der selben Zeit verarbeiten muss egal ob am Ende wirklich 120 FPS raus kommt oder nicht.

Hatte auch schon mal ein 4k Video am einem älteren Lappi abgespielt -> Blue Screen

Was jetzt genau verwendet wird weiß ich zwar leider nicht, aber üblich ist bei so etwas das s.g. "Frame Skipping", also Option 2.

Hauptgrund dafür: Es ist weitaus einfacher (besonders im Bezug auf Rechenleistung), in regelmäßigen Abständen eines oder mehrere Frames auszulassen, als zu versuchen, mit dem Timing hinterherzukommen.

Gerade bei sehr hohen Geschwindigkeitsmultiplikatoren (z.B. 5-fach oder gar noch mehr) wird's sonst irgendwann kritisch.

jort93  03.10.2021, 22:50

Youtube erlaubt ja auch nur 2x, und auf schwächeren Geräten kann das dann auch tatsächlich ruckeln auf 2x..