YouTube-Video in 30 statt 60 FPS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht möglich, bzw. nur wenn das Video auch mit jeweils 30 und 60 fps hochgeladen wurde. Das Ist kein Spiel bei dem das Bild live gerendert wird. Die Bildwiederholungsrate ist fest für ein Video definiert. Wär das nicht so, würde es nicht „flüssig“ ablaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
KevinHP
Fragesteller

Okay, das habe ich nicht bedacht – die Videos in 1080p und 720p werden ja "nur" in 60 FPS hochgeladen. Ich hatte es falsch im Kopf, also dass der YouTube-Player das direkt beim Ansehen umrechnet.

Dann müsste ich evtl. meiner Grafikkarte für Chrome nur 30 FPS zuweisen können oder so. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall für die Ausführung!

MrMiles  14.10.2019, 09:55
@KevinHP

Die fps für ein Video sind wie gesagt festgelegt. Veränderst du die, veränderst du damit die Geschwindigkeit mit der das Video läuft. Wenn du ein 60fps Video mit 30 fps abspielst, läuft es nur noch mit 50% Geschwindigkeit, sieht also aus wie eine Zeitlupe. Umgekehrt würde ein 30 fps Video mit 60 fps wie ein Zeitraffer wirken, weil 100% schneller. Beeinflussen kann das nur ein Renderer. Um aus einem 60 fps ein 30 fps Video zu machen müsste YouTube die Hälfte aller Bilder entfernen.

Tyldu  14.10.2019, 09:57

naja eigentlich ist da schon auch immer eine 30 fps version auf den youtube servern hinterlegt. ist nur etwas tricky da ranzukommen.

KevinHP
Fragesteller
@Tyldu

Aufgrund der fehlenden Beweislage halte ich das für eher unwahrscheinlich. :) Die wollen doch sicher Serverplatz sparen.

Tyldu  14.10.2019, 17:01
@KevinHP

ich kann dir gerne den beweis schicken. die frage ist ob du ihn verstehst und anwenden kannst.

KevinHP
Fragesteller
@Tyldu

Die Frage sollte man sich nicht stellen, wenn man überlegt, ob man etwas belegen will. :)

theoretisch sollte das schon möglich sein. ich würde ja ein addon programmieren, ist mir aber echt zu viel friemelarbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
KevinHP
Fragesteller

Du meinst also, es wäre möglich?

Tyldu  14.10.2019, 17:04
@KevinHP

ja, könnte allerdings nicht zu 100% bei jedem video funktionieren. außerdem wird es schwierig mit der synchronität weil die audiospur und videospur getrennt sind in dem fall. könnte man aber auch mit einem externen tool sehr leicht lösen aber wie gesagt relativ nervig das zu programmieren, dafür dass es wohl kaum jemand brauchen würde. möglich ist es dennoch.

Das geht leider nicht

Nicht möglich

KevinHP
Fragesteller

Kann ich mir nicht vorstellen.

XGamer11208  11.10.2019, 15:28
@KevinHP

Kannst ja selbe den Videofeed nehmen und von 60 auf 30fps runterbrechen.. erzeugt aber wieder Leistung bei dir!

Das muss schon extern geschehen..

KevinHP
Fragesteller
@XGamer11208

Das Auslassen jedes zweiten Frames benötigt mehr Leistung? Das wäre natürlich ein Ausschlusskriterium. Danke!

XGamer11208  13.10.2019, 15:11
@KevinHP

Der Stream muss dekodiert werden, dann erst kann der Frame weggelassen werden.. ist die Frage wieviel weniger das kostet, weil das anzeigen des Frames an sich nicht viel Leistung benötigt.

KevinHP
Fragesteller
@XGamer11208

Interessant zu wissen, jedoch würde ich es gerne mal versuchen.

Tyldu  14.10.2019, 09:58
@XGamer11208

youtube hat auch alles in mehr als 30 fps noch in 30 fps auf den servern hinterlegt.

Die meisten haben keine Ahnung wovon die hier sprechen. Meine Antwort ist offensichtlich sehr spät konnte das aber nicht so stehen lassen. Youtube ist bei Auflösungen die geringer als 720p sind auf 30fps selbst wenn die auf 60 aufgenommen wurden. Habe selbst nach einer Erweiterung gesucht und zumindest für Firefox nichts gefunden. :(

Youtube sollte die fps wirklich separat als option haben. Habe momentan Internetprobleme und konnte leider nichts finden man könnte aber definitiv eine Erweiterung erstellen die Videos auf 30 pfs reduzierte und nur jeden zweiten frame bei youtube anfragt.

KevinHP
Fragesteller
Youtube ist bei Auflösungen die geringer als 720p sind auf 30fps selbst wenn die auf 60 aufgenommen wurden.

Darum ging es in der Frage allerdings nicht. Dass die Bildwiederholrate bei geringeren Auflösungen begrenzt wird, habe ich selbst in der Frage geschrieben.
Trotzdem danke für deine Antwort, auch wenn sie natürlich mir persönlich nicht hilft.

Peter766  27.11.2023, 19:59
@KevinHP

Oh ich habe doch eine für Firefox gefunden, Firefox hat einfach trotz Neustart nichts gemacht. Ka warum... Wenn es tatsächlich um die Leistung des pcs geht und nicht das Internet ist so eine Erweiterungen vermutlich nutzlos und vielleicht sogar kontraproduktiv könnte theoretisch sogar maginal mehr Leistung bringen solange das Video angezeigt wird. Kannst ja mal dein task manager öffnen und Ein vorher nachher vergleichen machen.

Hier ist die Erweiterung für Firefox : https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-auto-hd-fps/

Gethub: https://github.com/avi12/youtube-auto-hd

Chrome: https://chromewebstore.google.com/detail/youtube-auto-hd-+-fps/fcphghnknhkimeagdglkljinmpbagone

Btw mein Problem war größtenteils das leute gesagt haben das es unmöglich oder rechenintensiv ist. Das ist aber vermutlich eine einfache api Anfrage und decoding und dergleichen ist nicht notwendig.