Video Animations Verfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird durch sogenanntes Tweening erledigt . . (von Between = deutsch: dazwischen)

Das bedeutet in einem Programm wird erst eine Pose gezeichnet (bzw die Gliedmaßen bewegt) und dann die andere (Gliedmaße dort hinbewegt) . . das Programm generiert dann alle Bilder dazwischen und so wird es zu einer flüssigen Bewegung . . Ist das selbe Prinzip in 2D und 3D.

Ich habe erst heute einen Charakter so in Blender animiert. (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Filme und Serien, Video)
benwolf  12.02.2020, 23:47

Das war aber in der Anfangsphase von South Park, meine ich, noch nicht. Die haben noch Pappe geschnitten und das dann quasi abfotographiert

IchFragHaltErst  12.02.2020, 23:52
@benwolf

Ja .. schön für dich. Und Knetfiguren sind auch was anderes. Das war aber nicht die Frage . .

Bei South Park wurden am Anfang Papstücke übereinandergelegt. Die einzelnen Papstücke wurden dann immer neu gesetzt, Bild für Bild. Hintergründe wurden gezeichnet, aber oft aus verschiedenen Perspektiven gezeigt (also nah oder fern, rotation gibts ja nicht)

Später wurde das am PC gemacht, genauso wie Rick und Morty. Da funktioniert das dann ähnlich. Du hast fertige Objekte die du dir reinziehst und manchmal zeichnest du auch was neu (also ständig, aber nicht alles was im Bild ist)

Die Pilotfolgen von Southpark und Rick and Morty kannst du dir auf youtube ansehen. Sehr interessant. Bei Southpark sehen die Figuren ganz anders aus und heißen auch anders

South Park:

https://m.youtube.com/watch?v=rvjuarWNyJY

Rick and Morty (Doc and Mharti)

https://m.youtube.com/watch?v=1lpKx3FMNC4&has_verified=1

benwolf  12.02.2020, 23:45

Btw, Kenny ist da übrigens Cartman^^

IchFragHaltErst  12.02.2020, 23:54

Schon heftig, dass sie die Bilder im ersten SouthPark kaum anständig gleich belichtet haben. Wie schwierig kann es denn sein? -.-

ich bin Animator und Designer ja aber der Hintergrund nicht es gibt verschiedene ebenen und wenn der Mund sich z.b. bewegt wird nur diese eine stelle wegradiert und neugezeichnet