VGA/DVI kein Signal, warum?

5 Antworten

Hattest du denn schoneinmal ein Signal am Bildschirm?

Hörst du Beep-Töne beim starten des Computers?

Sind Kabel und Monitor in Ordnung, also hast du die schonmal an einem anderen PC getestet?

Die Verkabellung im PC scheint an sich korrekt zu sein.

EDIT

-Monitor gewechselt
-Kabel gewechselt

Hab ich übersehen. Demnach ist nur die Frage nachd en Beep-Codes relevant.

BerkBewohner
Fragesteller

Nee ich hör da keine :/

Destranix  27.09.2019, 14:32
@BerkBewohner

Kein Ton lässt beim vorhandenen Pieper auf ein netzteil oder Motherboardfehler schließen.

Hast du sonst beim starten ein piepen, als der PC noch funktioniert hatte?

Destranix  27.09.2019, 14:39
@BerkBewohner

Schau mal, ob du irgendwo auf dem Mainboard eine Produktnummer findest. Die sollte irgendwie wie "MS-..." aussehen. Das N1996 ist anscheinend nicht die Produktnummer.

Mit der Produktnummer finde ich heraus, ob dein PC einen Beeper hat. Wenn nicht, dann sagt uns das abwesend sein von Beep-Tönen nicht viel.

Destranix  27.09.2019, 14:53
@BerkBewohner

Ok, ich hab die Anleitung dazu gefunden.

Ich schau mal, was ich herausfinde.

Destranix  27.09.2019, 15:12
@BerkBewohner

Schau mal in die anleitung auf Seite 37.

Unten rechts ist Ein Port mit dre Nummer 8 markiert.

Ist auf deinem Mainboard etwas in diesen Slot eingesteckt?

Wenn ja, zieh mal das Kabel heraus und schau, ob Pin 8 und 2 wie auf Seite 43 sichtbar belegt sind.

Wenn nein, dnan hast du auch keinen Pieper und das Debugen wird zum puren Rätselraten.

Destranix  27.09.2019, 15:23
@BerkBewohner

Mir ist noch etwas eingefallen.

Selbst wenn du keinen Pieper ahst, sollten sich die Anschlüsse dennoch nutzen lassen.

Dazu bräuchte man allerdings ein paar Kabel und einen Pieper oder eine LED und einen Widerstand.

Außerdem müsste ich schauen, welche Spannung das Ding nutzt.

Falls du das zufällig rumliegen hast, was ich allerdings eher nicht vermute, dann könnte man versuchen, das Signal des Speaker-Ausganges damit abzufangen und anzuzeigen.

BerkBewohner
Fragesteller
@Destranix

Vielen Dank dass Sie mir so fleißig helfen wollen aber ich glaube dass wird nichts mit diesem PC :) trotzdem danke

Destranix  27.09.2019, 15:28
@BerkBewohner

Momentan scheitert es hauptsächlich an der fehlersuche. Möglicherweise ist tatsächlich nur irgendein Kabel locker oder Ähnliches.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Reparieren bzw. Glück beim finden eines neuen Rechners, solltest du den alten nicht wieder hinbekommen.

Die eingebaute Grafikkarte hat nur VGA. Die Meldung kommt vom Monitor, der zwei Eingänge hat.

Wenn du schon Kabel und Monitor getauscht hast, dann kann folgerichtig nur noch die interne Grafikkarte auf dem Mainboard defekt sein.

BerkBewohner
Fragesteller

Sind dass diese länglichen grünen Platten?

Jaridien  27.09.2019, 18:23
@BerkBewohner

Nein, der Grafikchip ist direkt auf der Hauptplatine. Das was du da beschreibst ist der Speicher.

Am einfachsten wäre wohl eine billige Grafikkarte für den PCI-Steckplatz einbauen. Allerdings könnte es u.U. auch noch das Netzteil, oder sogar der Prozessor sein, der einen Fehler hat.

Du hast unten einen kleinen Lautsprecher. Wie oft piept der beim Starten des PCs?

BerkBewohner
Fragesteller

Also hoch piepen tut es nicht. Es macht jediglich ein dumpfes piepen. Aber dass hat der schon immer gemacht. Auch als er noch funktionierte.

Destranix  27.09.2019, 14:34
@BerkBewohner

Ein anhaltender Piepton? Wenn ja, dann wird das nur ein Ventilator, die Festplatte oder ein Traffo oder Kondensator sien. Wenn das aber immner nur kurz beim Starten ist, dann kannd as relevant sein.

BerkBewohner
Fragesteller
@Destranix

Der Ton kommt immer wenn ich ihn anschalte und auch nur kurz...groß Gräusche macht der sonst nicht :/

Destranix  27.09.2019, 14:46
@BerkBewohner

Ja, doch, das klingt, wie ein Piepton vom BIOS.

Ist das jetzt derselbe Piepton wie der, als der PC noch funktionierte?

Ist der PC jetzt lauter als sonst? Also drehen die Lüfter auf voller Leistung?

Du hast nur die interne Grafik.

Schau mal im Bios ob die Einstellungen stimmen.

Ansonst kannst dir auch ein Grafikkarte besorgen.

Jaridien  27.09.2019, 14:11

Ohne Bild ist das schwierig, selbst bei der falschesten Einstellung sollte ja zumindest kurz ein VGA-Signal rausgehen.