Vespa et2 oder Vespa Primavera 50 - 2Takter?

2 Antworten

Also , die neuen sind Euro5 und 4 Takter. Die habe im Anzug keine Chance gegen den alten 2 Takter. In die Umweltzone darfste mit 50ern immer.

Snickers199818
Fragesteller

Vielen dank. Die Vespa Primavera die ich gefunden hatte ist noch ein 2Takter. Baujahr 2015.

checkpointarea  21.05.2021, 22:47
Die habe im Anzug keine Chance gegen den alten 2 Takter.

Mag sein. Dafür brauchen die hinterherfahrenden Verkehrsteilnehmer keine Gasmaske.

checkpointarea  21.05.2021, 22:55
@wildpark7

Seit der B196 - Regelung sehe ich generell für 50 er kein Land mehr. 125 er, teilweise in der gleichen Karosse, können ausnahmslos alles besser. Sie verbrauchen nicht mehr, sind genauso handlich, dabei leiser, langlebiger, und dürfen im Gegensatz zu 50er Rollern auf die Autobahn. Dabei hält selbst meine für Leichtkraftradverältnisse extrem schwache Yamaha Cygnus 125 mit mageren 8 PS (eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur 88 km/h) jeden getunten und entkorkten 50 ccm 2T bequem in Schach, wie ich neulich feststellen durfte (und bereits davor geahnt hatte).

Vespa ET2 oder Vespa Primavera 50 - 2Takter?

Die ET2 50 erfüllt nicht einmal die lasche Euro 1 - Norm, während die Primavera 50 2T immerhin die Euro 2 erfüllt - zumindest im Neuzustand. Herkömmliche Zweitaktmotoren mit Gemischaufbereitung per Vergaser emittieren mit dem Abgas erhebliche Mengen an Motoröl und unverbrannten Spritresten, was einerseits für den bestialischen, giftigen Abgasgeruch sorgt, andererseits aber auch die Lebensdauer der Abgasreinigungsanlage, falls überhaupt vorhanden, begrenzt. Von der ET2 habe ich zufälligerweise eine Messreihe aus dem Jahre 1998 auf der Festplatte, durchgeführt vom Magazin "Ökotest". Bezüglich der giftigen HC - Emissionen (Kohlenwasserstoffe) liegt diese im Realverkehr bei sagenhaften 8300 mg/km. Aktuelle Pkw mit Euro 6 - Ottomotor liegen laut ADAC EcoTest üblicherweise bei etwa 5-10 mg/km. Der Fahrer eines solchen Gefährts darf sich also getrost und mit Recht als grober Umweltverpester bezeichnen lassen.

Ich würde bei einem Motorroller, schon alleine aus Verbrauchsgründen (so eine 50 ccm 2T mit Vergaser benötigt mit bis zu 4 Litern ähnlich viel Kraftstoff wie ein moderner Kleinwagen mit 1000 kg Leermasse und 60-70 PS), auf jeden Fall Zweitaktmotoren mit Vergaser vermeiden. Wenn Elektro keine Alternative ist, lautet eine umweltfreundliche Technik "Viertaktmotor mit geregeltem Katalysator" - wie beim Auto halt. Die liegen dann verbrauchsseitig auch "nur" bei 2 bis 2,5 Litern auf 100 Kilometer. Gibt´s übrigens auch in der Primavera 50, sogar bereits mit der besonders strengen Abgasnorm Euro 5 (i-Get 4T 3V).

Woher ich das weiß:Recherche