Verzweiflung wegen der Ausbildung ist das normal so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir die Aufgaben der anderen mal an, also denen die ausgelernt sind oder den Job nicht als Ausbildung machen. Unterscheiden sich deren Aufgaben groß von deinen? Würden dir diese Aufgaben eher Spaß machen? Ist die Antwort "Nein" dann kündige. Deine Ausbildung zu beenden, bedeutet sich weiterhin mit den Aufgaben zu quälen und dann als ausgelernte Kraft die selben Aufgaben weiterhin zu erledigen, bloß etwas besser bezahlt.

Finde heraus was dir Spaß macht und bewirb dich dafür.

Es wäre interessant zu wissen, welche Ausbildung du machst. Bürojobs gibt es ja einige😉.

Vorher nicht gut informiert? Kein Praktikum o.ä. gemacht? Tja....

Ich bin Azubi zum Industriekaufmann und finde meinen Beruf prima. Ja, es ist auch mal langweilig oder monoton, aber eher selten. Ich frage dann nach Aufgaben oder ob ich wem helfen kann. Da viele aus meiner aktuellen Abteilung im HO sind, habe ich gut zu tun.

Also, Eigeninitiative ist gefragt. Ansonsten...bei uns ist immer was zu tun in Sachen Kopieren, Abheften etc. oder du nimmst deine Schulbücher mit und liest/lernst.

Ob du durchziehen sollst? Wie gesagt, käme für mich auch auf den Beruf an und ob du einen guten Plan B/C hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich sag dir ganz ehrlich du hast zwei Optionen. Du ziehst es durch oder brichst ab. Wenn du abbrechen willst, würde ich mir vorher was anderes sagen. Ich finde es bringt nichts etwas zu machen, was einen Quält. Das ist nicht Sinn eines Jobs.

Lehrjahre sind bekanntlich keine Herrenjahre. Somit ist etwas Verzweiflung normal. Aber dich scheint der Beruf gar nicht interessieren. Red mal mit dem Ausbilder darüber. Vielleicht kannst du in ein anderes Bereich kommen und andere Aufgaben bekommen. Ansonsten ist der Beruf nichts für dich und du solltest dich nach was anderem umsehen.

Sinnlos rumsitzen das grausamste das geht daher kann ich dich gut verstehen. Zumal dir deine Ausbilder was vernünftiges zu tun geben müssen.

Eventuell wäre es eine Option mal deiner/n Ausbilder anzusprechen damit der dir was zu tun gibt.

Passiert da nichts ist was für die Handwerkskammer.

Benutzer1305
Fragesteller

Doch ich habe etwas zu tun aber mir wird davon schnell langweilig. Mir ist einfach 8 rum zu sitzen einfach zu langweilig

MarSusMar  24.01.2022, 23:56
@Benutzer1305

Du sitzt nicht 8h rum, wenn du was zu tun hast! Langweilig heißt deine Ausbildung ist miserabel aufgebaut (ich hab nen Ausbilderschein) Wahrscheinlich dienst du nur als Billige Arbeitskraft. Verrat mal was du machst?