Verzweiflung bei Mathe Übung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist relativ einfach:

Der Umfang der farbigen Figur ist gleich der Umfang des Quadrats + die 3 Bogenlängen der Kreisteile (die musst du einzeln berechnen).

Anonym5114441
Fragesteller

Meinst du nicht -? Oder wirklich Plus?

gfntom  17.02.2019, 18:10
@Anonym5114441

Natürlich Plus. Jeder Kreisbogen verlängert den Umfang!

Für die Fläche musst du die Flächen der Kreisteile abziehen, aber doch nicht beim Umfang!

Anonym5114441
Fragesteller
@gfntom

Ahhh dann hab ich es die ganze Zeit richtig gemacht, hab mich schon die ganze Zeit gewundert warum der Umfang der markierten fläche größe ist als das Viereck.

Vielen Vielen dank

Wenn den Flächeninhalt schon hast, wo liegt das Problem mit dem Umfang?

Anonym5114441
Fragesteller

Ja ich versteh nicht wie ich das genau berechnen soll wo es doch viele Radien gibt, dann muss ich es ja bei 2 Seiten alles wiederholen, und am ende kommt irgendwie mehr raus als das ganze Viereck

MatthiasHerz  17.02.2019, 18:06

Der Umfang eines Kreisabschnittes ist die Summe aus Kreisbogen und Durchmesser des Vollkreises.

Der Kreisbogen …

b = U • φ / 360° = d π φ / 360°

… mit φ (phi) als Winkel des Kreisabschnittes und d als Durchmesser des Vollkreises.

MatthiasHerz  17.02.2019, 18:12

Es ist ja auch mehr als nur der Umfang des Quadrates.

Angenommen, Du liefest die Kanten entlang, müsstest an drei der vier Ecken Umwege gehen und Umwege sind immer länger als der reguläre Weg.

Oben rechts ziehst einmal den Radius ab und rechnest Kreisbogen und Radius dazu. In der Summe kommt also nur der Kreisbogen dazu. Dasselbe passiert unten rechts und unten links.

Der Umfang des Quadrates wird also um die drei Kreisbögen größer.

Die 3 Bogenlängen kannst Du wie folgt zusammenfassen:

b = b1 + b2 + b3

b = 2*r1*pi*alpha1/360° + 2*r2*pi*alpha2/360° + 2*r3*pi*alpha3/360°

b = 2*pi/360° * (r1*alpha1 + r2*alpha2 + r3*alpha3)

b = pi/180 * (r1*alpha1 + r2*alpha2 + r3*alpha3)

b = pi/180° * (3+30° + 2*50° + 1,5*85°)

b = 5,54 cm

U(gelb) = b + U(Quadrat)

Jedes einzelne weise Teil ausrechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym5114441
Fragesteller

Man muss Umfang von der Farbigen Fläche herausfinden

Domi307736  17.02.2019, 17:51
@Anonym5114441

Wenn du den Umfang von den Weißen Flächen ausrechnest, hast du auch den der Gelben.