Verzweifelt im Studium. Was tun mit Soziologie? Abbrechen?

3 Antworten

Also Du bist daran Deinen Bachelor zu machen (nicht den Master) ... Dann schliess den mal ab und suche Dir eine Arbeit als Zwischenlösung. Im Berufsleben wirst Du eher merken, was Dir liegt und was nicht. Und dann kannst Du Dich auch besser informieren ob Du noch einen Master anhängst (und in welcher Richtung) resp. welche anderen Möglichkeiten es gibt.

Also ich würde dir auch auf jeden Fall raten das Studium abzuschließen. Umschulungen sind danach ja immer möglich, aber in erster Linie solltest du einen Abschluss vorweisen können.

Gibts an deiner Uni vielleicht eine Studienberatung? Die haben mit solchen Fragen oft etwas zu tun und können dir vielleicht weiterhelfen :)

Abbrechen wäre dumm, ansonsten aber traurig das du in dein Leben einfach hineingelebt hast ist aber bei Soziologie und ähnlichem oft normal. Du solltest Praktika machen in Bereichen die du machen willst 🤷‍♂️