Verziehen sich Douglasien Dielen wenn man diese Anfangs nur auflegt statt verschraubt.?

2 Antworten

Imho macht es wenig Sinn, die Dielen erst einmal "anwittern" zu lassen. Die Dielen werden rauh, die Fasern stellen sich auf. Das Öl soll ja gerade einen gewissen Witterungsschutz bewirken. Wenn es Dir um die Farbgebung geht: Eine "Patina" erhalten die Dielen auch geölt.

Ich würde gleich alles in einer Rutsche fertig machen.

Ich würde die direkt ordentlich verschrauben und zuvor ölen.

Warum willst Du die erst in den Regen legen?

mrymen
Fragesteller

Weil sich das Douglasienholz erst mal "auswaschen" soll. Danach erst behandeln! So graut es später -trotz behandlung- nicht mehr so stark nach!

Nightlover70  26.04.2017, 09:38

Aha, woher hast Du die Info?
Ist ja ganz interessant.