"very much" ist hinreichend bekannt, aber gibt es die Kollokation "very many"?

6 Antworten

“very many” ist korrektes Englisch. Ich würde in den meisten Zusammenhängen “a lot of” bevorzugen, aber “very many” ist auch üblich.

Es gibt natürlich regionale Unterschiede. In Kanada wird anders gesprochen als in Indien.

Siehe auch dieses Forum für mehr Informationen.

herrliche Diskussion und ich habe mal kurz 3 Menschen  (1 Amerikaner, 1 Brite und 1Englischlehrer) gefragt

Ergebnis: Lehrer sagt,  not very many (also in der Verneinung) wäre es akzeptabel

ansonsten würden sie ( er und seine Kollegen*innen) nicht gelten lassen, da es bessere Formen gäbe, es auszudrücken ,  es wäre sehr "deutsch")

Amerikaner: nein, ist nicht üblich,  Brite: umgangssprachlich hätte er  es öfters gehört, korrekt wäre es nur in der Negation, ansonsten , ansonsten wäre es redundant

(anders als im Deutschen, da wäre und ist es üblich, ....), also   .... frag, wie es deine Lehrkraft akzeptiert

nein much ist je ein Mengenbegriff für etwas, das nicht gezählt (also numerisch konkret erfasst) werden kann  und

many = zählbar,  also entweder numerische Angaben , oder : (even) more than.....

a lot of

ErnstPylobar  04.11.2019, 23:32

Das mit dem Mengenbegriff stimmt so nicht. Wie würdest Du denn nach Deiner Logik sagen: „nicht sehr viele Insekten“? Na? Das heißt völlig korrekt „not very many“.

Und natürlich kann man sagen: >There are very many stars<. Das (!) ist - anders als in der Verneinung - stilistisch aber armselig. Hier genügt >many<.

ErnstPylobar  05.11.2019, 04:45
@Grussausberlin

Eben! Und nun ziehe die Konsequenz daraus! Kommt man dann zu Deinem Ergebnis? Nein! Deshalb gilt: si tacuisses, philosophus mansisses.

Ja, gibt es, siehe pfiati.

Allerdings wäre "a whole lot of" wohl idiomatischer. "Very many" kommt eher in verneinten Sätzen vor.

Nur in der Verneinung okay:

>There aren‘t very many cookies left.<

= Völlig korrektes Englisch.

>There are very many cookies.<

= Grammatisch richtig, stilistisch schlecht, da redundant. >many< ohne >very< genügt.

Pfiati  05.11.2019, 00:08

Jein, "very" dient zur Verstäerkung.

ErnstPylobar  05.11.2019, 04:54
@Pfiati

Was heißt „jein“? Man müsste den Eindruck haben, meine Antwort sei nur halb richtig. Ich schrieb aber: stilistisch schlecht. Ich sage: stilistisch!

Pfiati  05.11.2019, 08:37
@ErnstPylobar

Nicht redundant. Vom Stil her normal.

Ich glaube, wir sind uns relativ einig.