Ist der Satz: There is much cheese. grammatisch korrekt?

4 Antworten

Much heisst so viel wie "a lot of". I don't have a lot of food in the house. I don't have a lot of cheese.

Much verwendet man mit der "Einzahl" eines Hauptwortes; many verwendet man in der Mehrzahl eines Hauptwortes.

I don't have much free time due to the demands of work. She didn't eat much breakfast. Many children are there in the park today. He was among the many visitors to the site. Among his many faults is self-importance.

Vor einem Fuerwort oder bei der Verwendung eines geografischen Namens bzw. eines Bestimmungswortes verwendet man auch "many"

She does much of her writing at home. Much of this region is hilly.

Many of us thought that he was a fool.

Hallo,

ja, das ist richtig.

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros.

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • nonstopenglish.com
  • englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu

Bei much und many unterscheided man zwischen zählbar und unzählbar. Many bei zählbaren, much bei unzählbaren.

Ein Beispiel mit Wasser: Man kann nicht sagen "Ich habe zwei Wasser", aber man kann sagen "Ich habe viel Wasser". Allerdings könnte man sagen "Ich habe zwei Gläser voll Wasser." Wann immer du 'viel' mit einer Zahl ersetzen kannst, ist es zählbar, klar.

Im Englischen ist es genauso. Wenn du statt dem Englischen Wort für 'viel' auch eine Zahl einsetzen kannst, müsstest du many benutzen, ansonsten much.

Z.B. Geht "Zwei Käse" nicht, "Zwei Scheiben Käse" (two cheese slices) schon.

Much ist also in diesem Fall richtig.