was ist der Unterschied von (much, many) und a lot?

3 Antworten

Hallo,

a lot of, lots of = viel, viele

nimmt man für beide, zählbare und unzählbare Nomen

z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt.

Verwendet wird es:

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan

;-) AstridDerPu

Melij848
Fragesteller

danke xD

a lot = eine Menge
"Ich habe eine Menge Blumen." -> "I've got a lot of flowers."

much/many = viele.
"Ich habe viele Blumen."-> "I've got many flowers."

Kannst du wie im Deutschen auch benutzen, solange du die Unterschiede bei much/many beachtest.

Melij848
Fragesteller

also ist es im großen und ganzen egal ob ich jetzt much/many oder a lot verwände? Hört sich dann bloß anders an

owoWhatsThis  03.09.2019, 15:05
@Melij848

Es gibt ein paar Ausdrücke, die nicht gebräuchlich sind (bsp: "I trink much tea."-> ist zwar sprachlich richtig, aber "I drink lots of tea." ist gebräuchlich). Richtig wäre es trotzdem.

GunnarHeinrich  03.09.2019, 15:06
@Melij848

wenn ich es noch richtig weiß: Much bei eindeutig feststellbaren Mengen, many oder a lot of bei nicht zählbaren Mengen.

Die Mengenangaben ‘much’ und ‘many’ beschreiben größere Anzahlen oder Mengen und werden in der Regel in Fragen und in Sätzen mit negativer Bedeutung gebraucht. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass ‘much’ mit unzählbaren Nomen und ‘many’ mit zählbaren Nomen im Plural (Mehrzahl) verwendet wird.

Vor allem im informellen Englisch, wie beispielsweise in der gesprochenen Sprache, werden ‘lots of, a lot of, plenty of’ usw. an Stelle von ‘much’ und ‘many’ gebraucht.

Ist hier schön erklärt mit Beispielen:

https://www.cafe-lingua.de/englische-grammatik/verwendung-much-many-lots-of.php