(English) Bei food ist much food aber bei eggs many?

3 Antworten

Alles was zählbar ist, ist many und alles nicht zählbare ist much. Man sollte das nicht zu theoretisch nehmen, Reiskörner sind ja auxch zählbar, dennoch sagst du Much rice. Oder many Potatoes, weil man kartoffeln ja auch zählen kann. Flüssigkeiten kannst du auch nicht zählen, dann sagst du immer much.

Neueruser541
Fragesteller

Ja aber essen ist doch auch zählbar?

Hallo7835  18.11.2023, 09:13
@Neueruser541

Eben, du sollst das nicht zu genau nehmen, Reiskörnchen kannst du ja auch theoretisch zählen. Aber essen ist nicht zählbar zB. : „Wie viel Essen willst du?“ Ich will 4 Essen kannst du ja nicht sagen, du kannst nur sagen ich will 200 Gramm essen, aber dann ist es nicht zählbar sondern messbar. Tomaten sind zählbar, zB. „Ich hätte gerne 4 Tomaten“

Stadewaeldchen  18.11.2023, 16:10
@Neueruser541
Ja aber essen ist doch auch zählbar?

Nein. Stellt dir vor auf dem Küchentisch liegen eine Banane, ein Brot, ein Stück Käse und eine Wurst. Da kannst du nicht sagen "four food on the table"

ZiegemitBock  18.11.2023, 09:44

Wir haben das im Deutschen ja auch: Viel Reis, viele Reiskörner. Viel Essen, viele Lebensmittel. Viel Kartoffelbrei, viele Kartoffeln.

es gibt abzählbare Mengen (many) und nicht abzählbare Mengen (much). Eier kann man abzählen und hat "many eggs" solange sie ganz sind. Wenn man sie aber aufschlägt und das Eigelb zusammenrührt, sind sie nicht mehr abzählbar und man hat "much egg yolk".

Hallo,

weil food als Sammelbegriff uncountable (nicht zählbar) ist, egg dagegen countable (zählbar).

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen,

nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

 - ego4u.de

 - englisch-hilfen.de

 - nonstopenglish.com

 - englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

:-) AstridDerPu