Ist tea countable oder uncountable?

3 Antworten

Hallo,

in der Regel ist tea unzählbar und wird durch (Gramm, Beutel, Tassen usw.) zählbar bemacht.

Mit many teas könnten Teesorten gemeint sein, dann braucht es aber das s am Ende.

I drink much tea. ist nicht wirklich falsch aber not natural.

(https://books.google.de/books?id=mlkYm6-N1Q8C&pg=PA169&lpg=PA169&dq=%22I+drink+much+tea%22&source=bl&ots=MzZ8AtAYlc&sig=zCFnPp8w9HSH7y-g3UolnN6Wnww&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjxoorbvrzPAhUPKywKHYo4Ax8Q6AEIJTAC#v=onepage&q=%22I%20drink%20much%20tea%22&f=false)

a lot of, lots of = viel, viele

nimmt man für beide, zählbare und unzählbare Nomen

z.B. a lot of cars und lots of cars beides ist korrekt

Verwendet wird es:

- eher informal und im gesprochenen Englisch

- eher in positiven Aussagesätzen

während in Fragen und verneinten Sätzen eher much und many verwendet wird.

In der Schriftsprache und im formal Englisch verwendet man vorwiegend much und many.

(bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1837_aae/page16.shtml; Practical English Usage, Michael Swan

;-) AstridDerPu

Von Experte earnest bestätigt

"many tea" war bestimmt nicht die Lösung.

Wenn "many" die richtige Lösung war, dann hat es sicher "many teas" gelautet. Gemeint waren dann verschiedene Teesorten. Somit wäre "tea" hier ein "countable noun".

Im Normalfall ist das Wort "uncountable". Hier würde ich in einem bejahten Satz "a lot of tea" vorziehen.

Von Experte adabei bestätigt

Nein, "many tea" wäre grottenfalsch.

Man kann nur Teesorten oder Teetassen zählen, Tee aber nicht.

Korrekt wäre zum Beispiel:

  • She drank a lot of tea.

Deine Lösung - much tea - ist nicht falsch, aber nicht idiomatisch.

Gruß, earnest