Verwesungsgeruch Anzeichen das jemand bald stirbt?

5 Antworten

Das ist totaler Blödsinn. Verwesunggeruch entsteht dadurch, daß sich die inneren Organe und Teile des Bindegewebes, nach dem Tod, verflüssigen - Autolyse. Allerdings kann man erkennen, wenn der Tod kurz bevorsteht. Es gibt deutliche Anzeichen, Rasselatmung, die Extremitäten werden kalt etc.

  1. Möglichkeit: Präkognition

Es ist möglich, dass sich eine echte Präkognition als olfaktorische Halluzination darstellt. Umgekehrt lässt aber eine solche Halluzination nicht ohne weitere (innere) Hinweise auf eine Präkognition schließen.

Wenn man allerdings im Alltagsleben Leichengeruch riecht, dürfte eine tote Maus o.Ä., oder einer der jetzt wachsenden Stinkmorchel die häufigste mundane Ursache sein.

Es ist hohe Kunst, die nur wenige beherrschen, eine Präkognition als solche zu erkennen. Daraus eine Faustregel machen zu wollen, wie es der Schreiber der zitierten Zeilen anscheinend möchte, nennt man: Aberglaube!

2. Möglichkeit: Stoffwechsel

Wenn jemand sehr krank ist, kann speziell diese Person bestimmte Stoffwechsel-Schlacken ausdünsten. Dies kann übrigens für den erfahrener Arzt ein Diagnosekriterium sein. Das wäre aber ein rein medizinisch interpretierbares "Omen", und keine echte Präkognition.

tippemaxi  01.11.2022, 10:39

Bei einem Todesfall in meiner Familie konnte wenige Tage vor dem Tod, eindeutiger Geruch festgestellt werden. Person war 90+ J. alt.

Dass ein noch Lebender Verwesungsgeruch verbreitet, wäre denkbar, wenn Teile von ihm tatsächlich bereits verwesen. Das konnte früher passieren, dass zum Beispiel bei Wundbrand ein Bein zu verfaulen begann. Und dann war es wirklich nicht mehr lange hin. Bei heutiger ärztlicher Versorgung dürfte das kaum vorkommen.

Dass ein Kranker "irgendwie muffig" riecht, könnte passieren, wenn er nicht mehr in der Lage ist, sich regelmäßig zu waschen. Ein Pfleger könnte aber auch da abhelfen.

Wahrscheinlicher liegt irgendwo unentdeckt eine tote Maus.

Wenn Verwesungsgeruch auftritt ist es meistens schon zu spät.

picciottodonore
Fragesteller

Ich sage ja, der Geruch tritt ohne Hintergrund auf. Niemand in der näheren Umgebung (Nachbarn) etc. Sind gestorben. Ich habe gelesen , dass dies ein Anzeichen sein kann, das bald jemand von uns geht. Eine Vorwarnung von höheren Instanzen

picciottodonore
Fragesteller
@anonymousduck

Naja. Solche Themen als Hokuspokus zu betiteln ist nicht gerade Fair gegenüber jemanden , der viele Jahre seines Lebens solche Erscheinungen usw. Erlebt hat. Aber deine Meinung dazu wird sich drastisch ändern, sobald du sowas erlebst. Und das wird definitiv passieren. Bis dahin, Stay Safe ;)

anonymousduck  09.07.2022, 02:17
@picciottodonore

Selbst wenn mir sowas jemals passieren würde, würde ich nicht dran glauben. Da bin ich mir zu 100% sicher.

picciottodonore
Fragesteller
@anonymousduck

Also sagst du Quasi, dass du ein Mensch bist, der nicht glaubt was er mit eigenen Augen sieht? Interessant !
Dennoch darf jeder selbst entscheiden was er glaubt und was nicht. Fakt ist, die Wahrheit ist einfach wahr. Ob du möchtest, oder nicht.
Stell dich auf das Dach eines Hochhauses. Und du willst schnell wieder runterkommen. Der schnellste weg runter , wäre zu springen. Jetzt sagst du „ich glaube nicht an die Erdanziehung“ und springst. Das löst das Problem jedoch nicht. Ob du daran glaubst oder nicht, die Wahrheit ist letztendlich wahr. Und das wirst du spätestens (im übertragenden Sinne) beim Aufprall merken. Und genau so ist es mit diesem Thema. Glaub dran oder nicht. Aber am Ende des Tages ist die Wahrheit einfach wahr.

anonymousduck  09.07.2022, 02:28
@picciottodonore

Die Wahrheit ist wahr, das stimmt. Jedoch heißt das nicht das man immer die Wahrheit sieht. Jeder hat seine subjektive Wahrnehmung, du der an übernatürlich Phänomane glaubt und ich der nicht dran glaubt. Diese Wahrnehmung bestimmt die eigenen Realität / Wahrheit. Keiner von uns wird die wahre Wahrheit erkennen können.

picciottodonore
Fragesteller
@anonymousduck

Wir alle werden irgendwann von dieser Welt gehen. Spätestens dann wird sich zeigen wer recht hatte. Das werden wir ja sehen :)

scatha  09.07.2022, 09:36
@picciottodonore
der nicht glaubt was er mit eigenen Augen sieht

Wir sind schon weiter fortgeschritten als Johannes 4:48

Es scheint für viele schwer zu sein, zuzugeben, dass das "liebgewonnene" Weltbild eventuell Lücken haben könnte. Vielleicht möchte man sich auch mit seinem Glaubenssystem im Schutze der "gefühlten Mehrheit" in Sicherheit wiegen.

Das ist Blödsinn, ein dummer Aberglaube. Menschen werden geboren und sterben. Das ist natürlich und ganz normal, auch wenn es uns traurig macht. Da kündigt sich nichts durch Zeichen oder Omen an, ausser Krankheitssymptome.