Verwendung von Metallhydroxiden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die bekanntesten sind wahrscheinlich Basen. NaOH ist die bekannteste.

NaOH hat man beispielsweise  auf seiner Bretzel. Aber in der Metall-Chemie-Industrie ist NaOH sehr wichtig als Entfettungsmittel. Und bei dem Verfahren des Brünierens "kocht" man Metall in einem Gemisch das hauptsächlich aus NaOH besteht.

Und zum einstellen des pH-Wertes ist es wichtig. Bestimmte chemische Vorgänge finden nur bei einem hochen pH-Wert statt.

Also merk dir: Bretzeln, Entfettungen und pH-Wert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt so viele und außerdem Google, aber die Berühmteste ist Natronlauge für die Salzstangen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Larnas
17.10.2016, 17:12

Natronlauge ist gelöstes Natriumhydroxid, ist also nicht ganz richtig.

Anwendung hauptsächlich in der Analytik beim Ansetzen von alkalischen Lösungen zur Titration etwa.

LG

0
Kommentar von vach77
17.10.2016, 17:30

In Deutschland wurden im letzten Jahr 3 233 216 t Natriumhydroxid hergestellt. Dieses wurde fast ausnahmslos in Natronlauge umgewandelt. Wurde diese ganze Produktion zur Herstellung von Laugengebäck (nicht Salzstangen!) benötigt?

Google hilft jetzt weiter.

0