Verwendung von Metallhydroxiden?

3 Antworten

Die bekanntesten sind wahrscheinlich Basen. NaOH ist die bekannteste.

NaOH hat man beispielsweise  auf seiner Bretzel. Aber in der Metall-Chemie-Industrie ist NaOH sehr wichtig als Entfettungsmittel. Und bei dem Verfahren des Brünierens "kocht" man Metall in einem Gemisch das hauptsächlich aus NaOH besteht.

Und zum einstellen des pH-Wertes ist es wichtig. Bestimmte chemische Vorgänge finden nur bei einem hochen pH-Wert statt.

Also merk dir: Bretzeln, Entfettungen und pH-Wert

Es gibt so viele und außerdem Google, aber die Berühmteste ist Natronlauge für die Salzstangen

Larnas  17.10.2016, 17:12

Natronlauge ist gelöstes Natriumhydroxid, ist also nicht ganz richtig.

Anwendung hauptsächlich in der Analytik beim Ansetzen von alkalischen Lösungen zur Titration etwa.

LG

vach77  17.10.2016, 17:30

In Deutschland wurden im letzten Jahr 3 233 216 t Natriumhydroxid hergestellt. Dieses wurde fast ausnahmslos in Natronlauge umgewandelt. Wurde diese ganze Produktion zur Herstellung von Laugengebäck (nicht Salzstangen!) benötigt?

Google hilft jetzt weiter.

Verwendung von Suchmaschinen?