Mit welchem Metallhydroxid wird im Labor Kaliumchlorid gewonnen?

3 Antworten

Ich würde jetzt mal behaupten, mit KOH, also Kaliumhydroxid oder Kalilauge.

Also:

KOH + HCl --> KCl + H2O

LG

Warum soll man das gewinnen, wenn es billiger zu kaufen gibt. Kaliumchlorid wird bergmännisch abgebaut. In Deutschland ist K+S, Kassel der grösste Anbieter. Wenn du sehen willst wie das geht, dann fahre zur Grube Merkers, diese ist nämlich ein Besucherbergwerk.

Mit keinem. KCl gibt's in jeder benötigten Qualität zu kaufen.