Verwendet "Bob Ross" Acryl oder Öl

2 Antworten

Öl, und zwar nass in nass, seine ganze Malweise beruht darauf, dass die Ölfarbe noch feucht ist, weil sie nicht so schnell trocknet wie Acryl. Mit Acryl ist seine Maltechnik nicht möglich, du kannst sie nur teilweise übernehmen oder müsstest so schnell malen, solange die Acrylfarbe noch nicht getrocknet ist. Ölfarbe ist aber durchaus zu empfehlen, falls du dir die Farben noch nicht gekauft hast. Acryl ist eine ziemlich neue chemische Entwicklung, während Ölmalerei eine jahrtausendealte Tradition hat. Und das aus gutem Grund.

Bei den Fertig-Sets, die es von Bob-Ross im Fachhandel zu kaufen gibt, sind Acrylfarben drin. Ich male auch und hab mir einiges abgeschaut und ausprobiert. Und das geht auch mit Acrylfarben,solange sie noch feucht sind. Allerdings solltest du dir hochwertige farben kaufen, dann kann man auch mal eine hellere farbe über eine dunkle malen. Das geht mit billigfarben nicht so gut, außer man mischt weiß dazu.

Probier´s einfach aus. Und entwickle deinen eigenen Stil. 100% kopieren wirst du eh nicht schaffen.