Gel oder Acryl, was wurde verwendet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein optisch kann man keinen Unterschied erkennen. Da eine Bekannte von mir allerdings auch in einem Asiastudio war u mich um meine Meinung gebeten hat mal meine Vermutung zu dem "Pulvergel"...

Meine Bekannte hatte beim ersten Mal vom betreffenden Studio angeblich Gel bekommen, wo bereits nach wenigen Tagen die ersten Nägel wegbrachen. Sie war also recht unzufrieden.

Ich habe ihr dann mal verschiedene Produkte vorgeführt um ihr aufzuzeigen, dass es sowohl harte als auch flexible Modellagematerialien gibt.

Außerdem habe ich ihr davon abgeraten erneut dort hinzugehen, da ihre Naturnägel zu dünn gefeilt wurden und zu wenig Material aufgetragen wurden. Die Seitenlinien waren außerdem verteilt und ein Aufbau nicht vorhanden. Kurzum die gesamte Modellage nicht professionell gearbeitet.

Leider ging sie erneut hin und wollte diesmal Acrylnägel.

Sie erzählte mir der Mann hätte ein Gel auf eine Art Papier geklecks, dazu dann Pulver gegeben, beides gemischt und das Gemixte dann auf den Nagel aufgetragen. Dann musste sie auch in die UV-Lampe.

Ich habe vor längerer Zeit schon mehrfach von Pulvergel gelesen allerdings immer gedacht, dass damit das Dip System gemeint sei.

Mit "echten" Acrylnägeln hat diese seltsame Mischung aus Gel und Pulver jedenfalls nichts zu tun.

Klingt für mich jedenfalls danach , dass Deine Freundin sowas bekommen hat. Ich persönlich finde das Kunderverarsche.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gel und Acryl sind bei der Verarbeitung recht einfach zu unterscheiden:

  • Gel ist IMMER gebrauchsfertig und härtet nur in der UV-Lampe
  • Acryl besteht aus Powder und Liquid, die erst unmittelbar beim Modellieren zusammengebracht werden und Acryl härtet fast immer an der Luft#

Ist das Material erstmal ausgehärtet, merkst du nur noch einen Unterschied, wenn du versuchst es abzulösen: Acryl ist acetonlöslich undweicht auf, wenn Aceton darauf einwirkt, Gel ist nicht acetonlöslich.