Verweigerter Anstoss beim Fußball?

5 Antworten

Hab die Regeln nicht zur Hand, aber läuft so etwas nicht unter Zeitspiel?

Der Gegner wird den Ball bekommen.

hacklberry  08.07.2021, 21:18

Nein, das ist nicht möglich, da das Spiel noch nicht begonnen war. Folglich kann man auch keine Freistöße geben oder den Ballbesitz wechseln lassen.

Suboptimierer  09.07.2021, 07:02
@hacklberry

Beginnt das Spiel nicht mit dem Anpfiff?

Falls das Spiel erst mit dem Anstoß beginnen sollte, wäre das nur eine winzige Regeländerung. Alle weiteren Maßnahmen würden sich aus dem gegebenen Regelwerk ergeben.

hacklberry  09.07.2021, 11:17
@Suboptimierer

Nein, mit dem korrekt ausgeführten Anstoß. Der Pfiff ist nur das Signal, dass sie den Anstoss ausführen dürfen.

Es ist aber nicht so, dass es keine Möglichkeiten gibt. Die sind aber meist nicht durch die Fußballregeln sondern durch die Spielordnungen o.Ä. der Verbände geregelt.

Erst gibt es gelb wegen Zeitspiel, dann rot.

Wenn der nächste das nicht macht, passiert das gleiche. Bis das Team nur noch 6 oder 7 Mann auf dem Platz hat, dann wird abgebrochen und das Spiel mit 0:2 gewertet.

hacklberry  08.07.2021, 21:23

Spieler die vor Spielbeginn des Feldes verwiesen werden dürfen ersetzt werden. Wenn sie genug Leute hätten könnten sie dennoch zu elft spielen.

Dann wird das Spiel abgebrochen und das andere Team gewinnt.

Kwalliteht  29.06.2021, 13:26

Nicht nur das. Spielverweigerung führt normalerweise zur Disqualifikation. Nicht nur für dieses Spiel sondern für den gesamten sportlichen Wettbewerb.

Disqualifikation. Wer nicht spielt, ist raus. Ganz einfach.