Verwandschaftsgrad?

1 Antwort

Ihr seid eine Generation auseinander, d. h. ihr steht in einem Tante/Nichte-Verhältnis* zueinander. "Groß" würde bedeuten, dass eine weitere Generation zwischen euch liegen würde, also Großtante/Großnichte. Noch eine Generation und es wäre Urgroßtante/Urgroßnichte.

Da Cousinen aus der gleichen Generation kommen gibt des die Großcousine genauso wenig wie es die Großschwester gibt. Der Begriff wird nur Umgangssprachlich für verschiedene Verwandtschaftsverhältnisse genutzt.

*Anm.: Da es nicht deine Schwester ist, bist du Tante 2. Grades oder höher.