Vertretet ihr die Lehre des Paulus oder die Lehre von Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Keine von beiden 46%
Die Lehre von Jesus 38%
Die Lehre von Paulus 15%
Roentghen  10.06.2022, 15:14

Wieso immer so Christen-veräppelnde Fragen?

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum Jesus ein Fischmörder war
  • Studierst du heute die 10 Gebote?
  • Hat Jesus einen Fisch getötet und gegessen?
apfelkuchen267
Fragesteller

Ich respektiere die Christen.

Bodesurry  10.06.2022, 19:13

Bist Du Jude oder Muslim?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Lehre von Jesus

Weil Jesus die Wahrheit ist und die Wahrheit sagt. Und seine Worte sind einzig in den vier Evangelien nachzulesen .

Für mich ist Paulus ein Mensch, wie Du und ich. Wieso sollte ich ihn bevorzugen und die anderen Menschen, die auch heute etwas zu sagen hätten, stehen lassen?

Wo sind die Unterschiede?

Für mich sind beide wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

apfelkuchen267
Fragesteller

Jesus war und ist FÜR die Einhaltung des Gesetzes, Paulus war GEGEN das Gesetz!

Jehukal  10.06.2022, 15:40
@apfelkuchen267

Wer erzählt so einen Müll?

Jesus:

Lukas 18; 9 Er sagte aber auch zu etlichen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst so: O Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner da. 12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme! 13 Und der Zöllner stand von ferne, wagte nicht einmal seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug an seine Brust und sprach: O Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt in sein Haus hinab, im Gegensatz zu jenem. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Paulus:

Römer 6; 16 Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? 17 Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, das euch überliefert worden ist. 18 Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden.

Beide Lehren die Rechtfertigung aus Glauben und nicht aus dem Gesetz.

Bodesurry  10.06.2022, 19:12
@apfelkuchen267

Jesus hat die Speisevorschriften ausser Kraft gesetzt nicht Paulus. Ganz abgesehen davon, dass Simon Petrus die Vision mit dem Essen von unreinen Tieren hatte.

Die Lehre von Jesus

Paulus selbst bezeichnet sich jedenfalls einfach nur als ein Diener Jesu Christi und weist von sich, dass er eine eigene Lehre vertreten würde:

Wer ist denn Paulus, und wer Apollos? Was sind sie anderes als Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, und zwar, wie es der Herr jedem gegeben hat? 1. Korinther 3:5

Im Endeffekt entscheidest du, was du glaubst.

Ich glaube daran, dass der Vater dafür Sorge getragen hat (um uns nicht zu verwirren), dass die Bibel als ganzes das eingegebene Wort Gottes ist. (Durch Menschen, die vom Heiligen Geist geleitet wurden, um niederzuschreiben, was Gott uns sagen will).

Ich glaube daran, dass bei der Kanonisierung der Bibel der Geist Gottes mitgewirkt hat, damit wir ein perfektes Handbuch von Gott haben.

Aus meiner Sicht erkennt man das an dem roten Faden, der sich aus meiner Sicht durch die ganze Bibel zieht.

Zudem ist für mich meine Beziehung zu Gott (in seinem Sohn Jesus Christus) etwas greifbares geworden. Jesus beschenkt mich mit einem Frieden und einer Freude, wie ich es nur von Gott bekommen kann (das behaupte ich). Außerdem habe ich schon öfters Gebetserhörungen erlebt und es kommt bei mir nicht selten vor, dass Gott durch Bibelverse jeglicher Art zu mir spricht.

Mein Tipp an dich:

Lies die Bibel einfach so als wenn sie die Wahrheit ist. Fang an zu glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Beides.

Ich sehe sie nicht im Widerspruch zueinander, sondern in Kontinuität. Paulus führt weiter aus womit Jesus begonnen hat.

Helga12637  11.06.2022, 11:46

Oh, war Jesus zu blöd, um alles zu sagen? Über Jesus steht:

Ich will ihnen einen Propheten wie dich aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen und ihm meine Worte in den Mund legen. Er soll ihnen alles verkünden, was ich ihm gebieten werde. Eine Prophetie auf Jesus hin aus 5. Mose 18,18

Willst Du behaupten, dass Mose gelogen hat? Dass es einen zweiten Propheten gebraucht hat?

BillyShears  12.06.2022, 18:30
@Helga12637
Oh, war Jesus zu blöd, um alles zu sagen?

Er erklärt es zumindest in Joh 16,13 so: "Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten"

Das heisst bis dahin kannten die Jünger*innen noch nicht die ganze Wahrheit, obwohl sie die ganze Zeit mit Jesus unterwegs waren.

Helga12637  13.06.2022, 06:02
@BillyShears

Es hörte nicht mit Paulus auf. Danach kam noch Mohammed, etc. So geht es immer weiter... Und alle Irrlehrer (inkl. Paulus) sind auch noch mit dabei.

Helga12637  13.06.2022, 07:23
@BillyShears

Das Christentum habe ich über 30 Jahre lang geprüft und unter der Praxis und Lehre gelitten, wie ein Aussätziger. Diese Lehren und auch der Paulus überzeugen mich nicht. Du kannst noch x-mal schreiben. Es überzeugt mich nicht. Jesus sagt, dass wir an den Früchten erkennen werden, wer echt ist und wer nicht. Die christlichen, Paulinischen Früchte sind ungeniessbar.

Dann ist mir Jesus begegnet. Seine Früchte schmecken mir. Denn, was er in den vier Evangelien sagt, ist sehr schmackhaft. Das überzeugt mich.

Nur Jesus allein. Das ist das, was mir jeden Tag neue Kraft gibt...

Christen sollen bleiben, wo sie sind mit ihren ungeniessbaren Früchten. Ich habe keinerlei Interesse an ihnen. Denn, ich habe etwas viel, viel Besseres in Jesus gefunden

Helga12637  13.06.2022, 08:04
@BillyShears

Ich wohnte in drei verschiedenen Ländern, an zehn verschiedenen Orten und jeder Ort hatte mind. zwei echte evangelikale Gemeinden. Und die echten evangelikalen Gemeinden und echten Christen waren immer miteinander verstritten.

Also, ich hatte genug Möglichkeiten, um die Früchte zu prüfen.

Helga12637  13.06.2022, 08:05
@BillyShears

Ich wohnte in drei verschiedenen Ländern, an zehn verschiedenen Orten und jeder Ort hatte mind. zwei echte evangelikale Gemeinden. Und die echten evangelikalen Gemeinden und echten Christen waren immer miteinander verstritten.

Also, ich hatte genug Möglichkeiten, um die Früchte zu prüfen.

Helga12637  24.03.2023, 11:33
@BillyShears

Das ist eine Lüge. Denn, Jesus IST WAHRHEIT, deshalb hat ER alles gesagt, was Du und ich wissen müssen.

Die Lehre von Jesus

Genauso wie Paulus die Lehre Jesu vertreten hat.

Ein gutes Video dazu. Sind nur 10 Minuten:

https://www.youtube.com/watch?v=AxGOlO8VY7k

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ