Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Diese Zeitung ist nur ein Verbreiten von schlimmsten Gerüchten und Lügen aus reiner Profitgier! Meinungsbestätigung und Meinungsmache für die Dümmsten und Boshaftesten des so genannten gescheiten Volkes. Schon immer so gewesen.

Man müsste ´mal nachrechnen, wie viele Strafgelder sie bisher bezahlen musste wegen übler Nachrede, Verleumdung, Beleidigung usw..

Sie stellt ihre Lügen nach der Anzeige und dem Urteil möglichst kleingedruckt in einer späteren Ausgabe dann brav klar, was aber niemanden interessiert, der die BILD regelmäßig kauft.

Die Strafen sind finanziell offenbar noch immer viel zu gering, denn sie macht wahrscheinlich noch immer Gewinn. Der ganz normale Wahnsinn!

Nein

Grundsätzlich sind Zeitungen an sich immer mit Vorsicht zu genießen. Sie drucken nur das, was ihnen viele Leser beschert. Ein Indiz für einen Seriösen Journalismus wäre also das die Qualität der Berichterstattung gleichbleibend hoch ist, was bei der Bild nicht einmal in Einzelfällen funktioniert. Auch ein Abonnement hat sich in der Vergangenheit bewehrt.

Wenn die Leser von einem gewissen Standard ausgehen und dieser über einen längeren Zeitraum nicht erfüllt wird, kündigen sie oftmals das Abo und der Verlag fährt Verluste ein.

Die NY-Times ist dafür ein gutes Beispiel.

Aber Skandale wird es überall mal geben. Entscheidend ist, wie oft diese an die Öffentlichkeit kommen. Den Unterschied machen da bereits die Quellen aus denen die Informationen bezogen werden und auch die Aufbereitung geschieht hier öfters von höher qualifizierten Journalisten als es bei der Bild o.Ä. der Fall ist.

Hier kann es sich ausnahmsweise auch mal lohnen sich mit einem Thema tiefgründiger zu beschäftigen und den Lesern zu versuchen ein Thema näher zu bringen als wenn man in 5 Ausgaben hintereinander über den selben Vorfall spricht.

Aber grundsätzlich hast du Recht. Die Bild ist und bleibt nicht seriös mit einer vergleichbaren Integrität wie Promiflash...

Ignatius1  01.04.2023, 12:21

Naha halt von Reuters und Co ..

Deshalb :

hast du eine Zeitung gelesen,hast du alle gelesen.

Die ganze Presselandschaft besteht gerade mal weltweit aus 5 Konzernen.

Das ist doch ein reiner Einheitsbrei mit sehr wenigen Ausnahmen..

M4RC3LL0  01.04.2023, 13:35
@Ignatius1

Ich bin mir dessen bewusst, aber wie du sicher bemerkt hast, sind die Themen unterschiedlich. Je nach Verlag, Redakteur, Journalist, Quelle usw. sind die Inhalte nicht identisch. Ereignisse von medialem Interesse werden natürlich überall abgedruckt, aber das gilt natürlich nicht für den Rest. Auch die Qualität kann von Zeitung zu Zeitung und in verschiedenen Artikeln sehr unterschiedlich sein...

Nein

Einfach unseriöser Journalismus. Die Bild schreibt, was gekauft wird. Dämlichen Promiklatsch. Das schlimmste, sie schmücken eine Geschichte so aus, dass rauskommt was sie wollen. Durch geschicktes umformulieren einiger Sachverhalte und schlichtes Weglassen anderer, wird immer nur auf eine Seite geschaut, die andere wird verdeckt.

Nein

"Bild sprach zuerst mit dem Toten"
Dieser Satz ist in gewissen Regionen Gang und Gäbe - und sagt eigentlich schon alles über die Unseriösität aus.

Es gibt durchaus Printmedien, die als seriös anzusehen sind - die Blöd gehört nicht dazu.

Ignatius1  01.04.2023, 12:22

Die das jetzt konkret wären ?

Nein

Die Bildzeitung ist eine reine Boulevard Zeitung.

So etwa wie die Kronenzeitung in Öe.