Vertraut ihr dem ÖR-Rundfunk noch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich vertraue den ÖR 46%
Ich vertraue den ÖR nicht 42%
Ich traue nur teilweise / nicht allen Sendungen 13%

10 Antworten

Ich vertraue den ÖR

Ich vertraue definitiv dem ÖR. Es ist eigentlich ganz einfach. Der ÖR unterscheidet sich von privaten Berichterstattern darin, dass sie nicht gewinnorientiert arbeiten müssen. Das heißt, sie müssen nicht, dass sagen was der Zuhörer/Leser/ Zuschauer hören, lesen oder sehen will. Manchmal tut die Wahrheit halt weh aber man muss sie wissen um Entscheidungen treffen zu können. Bevor ich mich von Guffis wie der Bild-Zeitung verarschen lasse schaue ich mir lieber auf erste um 20Uhr die Nachrichten ungeschönt und unverändert an.

Ich glaube, dass die Bild Zeitung und dessen Komplizen den einfachen deutschen Arbeiter schon manipuliert hat und die Meinung der einfachen Deutschen auf diese Weise lenkt.

Im übrigen, im ÖR arbeiten auch nur Menschen. Zu erwarten dass sie IMMER alles richtig berichten und NIEMALS Fehler machen ist so unrealistisch wie, dass der Mensch überleben kann, wenn er aus dem Empire State Building, ohne Fallschirm, springt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich vertraue den ÖR

Der ÖR ist riesig da kanns durch aus mal vorkommen das da irgendwo mal ein Fehler passiert aber dass alle dann immer so darauf rumhacken finde ich unverhältnismäßig.

Ich traue nur teilweise / nicht allen Sendungen

Ich bin nicht sicher was ich von dem ganzen Thema halten soll. Hofmann ist ein knallharter Rhetoriker. Vielleicht macht ihn aber sein aalglattes, inszeniert-perfektionistisches Auftreten für mich nur so extrem unsympathisch. Ich frage mich auch, warum er nicht wegen Verleumdung vor Gericht geht, aus seiner Sicht ist das ja ein Heimspiel. Möglicherweise liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Selbst wenn hier falsch recherchiert wurde, würde ich das aber nicht als Gelegenheit sehen, Querdenkern hier Tür und Tor für unsinnige Verschwörungen zu eröffnen und den Öffentlichen pauschal das Misstrauen aussprechen.

Ich vertraue den ÖR nicht

Ich vertraue niemandem. Außer meiner Mama. Und nackten Zahlen. Das was aber als Fakt über viele Menschen ausgekippt wird, ist in etwa so seriös wie Studien, die belegen, dass die Statik vom WTC7 ausgereicht hat und einen Inside-Job wittern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
deload  04.11.2021, 16:08

 Und nackten Zahlen.

Nur, dass neben der kausal-mathematischen Welt eine emotional-ambivalente Welt existiert. Mit anderen Worten: Als reiner Logiker wirst du vermutlich auch niemanden als deine Mama haben.

Tonis9706  04.11.2021, 16:29
@deload

Dem würde ich nicht widersprechen.

Nur halte ich es für unsinnig, sich auf diese waagen Ambivalenzen zu beschränken. Logik und Objektivität bei Menschen ist unlogisch. Sofern es nicht völlig dem Weltbild widerspricht kann es möglich sein. Aber das eigene Weltbild ist ja richtig.... Das selbe gilt für emotionale "Fakten". Hier hat jeder selbst den Wahrheitsgehalt in der Hand. LG

Ich traue nur teilweise / nicht allen Sendungen

Sendungen wie die Tagesschau sind nicht vergleichbar mit z.B. irgendwelchen Random Funk Kanälen.