Vertrauensbruch in Fernbeziehung wie streit beenden?

3 Antworten

Hi.

Also eins mal vorweg: die Regel mit nicht alleine und nichts Chemisches ist sehr gut. Aber es fehlt noch die dritte, Wichtigste Regel: nur konsumieren, wenn man gut drauf ist.

Wenn man das gegen Stress oder anderes Negatives tut, dann betäubt man das nur, statt was zu ändern. Und das ist sogar noch schlimmer, als sich nen Cocktail reinzuziehen, den irgend ein Freak in seiner dreckigen Badwanne angerührt hat. Und man kann immer etwas ändern, und sei es nur, dass man effizienter arbeitet oder priorisiert.

Gut, was kannst Du machen. Also mimimi bringt jetzt nix, Kind ist im Brunnen. Passiert ist passiert. Wichtig ist jetzt, dass Du herausfindest, warum Dein Freund so an die Decke geht. Weil da muss was dahinter stecken. Vielleicht ne Ex, die so voll abgestürzt ist. Und dass Du da einerseits Verständnis hast, ihm andererseits aber auch klar machst, dass Du nicht sie bist.

Ich hatte so was vor ner Weile auch mal, also so nen Vertrauensbruch. Was ich da wichtig finde, ist, dass das Thema lückenlos geklärt ist. Nicht, dass es immer wieder auf den Tisch kommt, weil noch was offen ist. Das erfordert von Dir, dass Du genau nachdenkst und nachsinnst, wie es dazu kam und warum Dir Dein Versprechen auf einmal egal war. Ich wurde damals mit dummen konstruierten Gründen abgespeist, mit denen ich mir die Situation lange nicht so gut erklären konnte wie mit meinen vermuteten Gründen. Diese musste die Dame aus Selbstschutzerhalt aber rundheraus ablehnen (ich glaube nicht, dass sie mich da angelogen hat, aber sie musste sich anlügen). Und die Tatsache, dass da noch was offen war, sie das aber nicht klären wollte (konnte?), war der Anfang vom Ende. Sprich, nutze den Moment, wo Du noch richtig wachgerüttelt bist, und sei das echt genau und kritisch. Von seiner Seite aus brauch es das Selbe, nur, warum ihn das so gefuchst hat. Wenn Ihr Euch Beide verstehen könnt, dann sehe ich da noch Potential.

Ich persönlich will so was immer gleich erledigt haben, sonst geht das Kopfkino los. Und das ist das Schlimmste.

Jade786
Fragesteller

hallo, danke für die Antwort, ja seine Ex ist an einer Überdosis von irgendwas gestorben und daher meinte er auch das er sofort schluss macht wenn ich etwas nehme. Ich glaube das Problem war auch das ich mich in dem Moment komplet von ihm missachtet gefühlt habe obwohl es halt wirklich nicht so war. Und dann hat er mich angeschrien und damit konnte ich gar icht umgehen so das ich nichts mehr gesagt habe, das mit dem schreien weiß er auch das es falsch war aber er kann es nicht rückgängig machen

BaalAkharaz  11.01.2020, 18:03
@Jade786

Naja, damit haben wir den Trigger. Du warst sozusagen eine Projektion seiner Ex, die er jetzt für ihre Dummheit anschreien konnte. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass der Junge dann so inkonsequent ist und immer noch konsumiert.

Lass das Rückgängig machen doch mal weg, das geht nicht. Du hast nen dummen Fehler gemacht und daraufhin hat er nen dummen Fehler gemacht. Von der emotionalen Verletzung her seid Ihr quitt, jetzt könnt Ihr versuchen, dass wieder glatt zu bügeln.

Btw, wenn n Mann zu Schreien anfängt, dann ist das eigentlich n Beweis dafür, dass er gerade maximale Schwäche zeigt. Also versteh das nicht falsch...

Jade786
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ich versuche sein schreien als dieses Zeichen der Schwäche zu sehen. Das Problem ist das wir glaub beide ein Problem damit haben unsere fehler als gleichwertig anzusehen. Ich will nicht das es ewig zwischen uns steht vor allem weil wir uns Ferien und Urlaubsbedingt gerade nicht mehr so bald treffen können

BaalAkharaz  11.01.2020, 18:19
@Jade786

Also für mich wäre es wirklich hart, wenn ein Versprechen gebrochen wurde. Vor Allem, wenn man mich mit so ner Ausrede wie Stress und schlechter Umgang abspeist. Gar nicht unbedingt wegen so ner Nichtigkeit (immerhin hätte er Dir mal Graskunde geben können), sondern wegen des Prinzips. Und jetzt hat er wahrscheinlich n schlechtes Gewissen wegen seines Kontrollverlustes und muss bei seiner Meinung bleiben.

Übrigens, Respekt, dass Du es gleich aufgeklärt hast, hab ich ganz vergessen. Naja, wie gesagt, räumt das Thema mit allen Mißverständissen aus der Welt, dann wird es wahrscheinlich wieder was...

Jade786
Fragesteller
@BaalAkharaz

Ich bin mir nicht mehr sicher ob es so gut war ihn direkt anzurufen... Also moralisch richtig, jedoch waren sowohl er als auch ich high, vllt. hätte die Situation ja nicht so eskalieren müssen....

BaalAkharaz  12.01.2020, 11:19
@Jade786

Ich finde das respektabel, dass Du gleich als es Dir klar war die Karten auf den Tisch gelegt hast. Das Blöde ist jetzt halt, dass er Dir das mit seinem Verhalten madig gemacht hat!

Du hast recht es hilft dir kurzfristig gegen den Stress. Aber ähnlich wie beim Alkohol sind nach der Wirkung alle Probleme wieder da und du hast nichts gewonnen. Ich kann Dir nur raten ganz auf Drogen zu verzichten oder wenn möglich den Verbrauch so gering wie möglich zu halten denn sie führen zu nix du solltest das lassen. Es ist zwar anzuerkennen, daß dein Freund sagt nix chemisches hinzumischen, aber das wird man auf die Dauer nie trennen können. Nach Möglichkeit solltest du dich eben von Drogen abgrenzen aber das ist nicht immer einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jade786
Fragesteller

Hey ich weiß das Drogen mies sind und so und nehme selten was aber eigentlich waren die nicht meine Frage

user238493  11.01.2020, 18:14
@Jade786

warum nimmst du die dann. Dann solltet ihr beide euch davon distanzieren ganz einfach

Was ein toller Freund, wenn sowas der Freundin beigebracht wird.

Trennung steht nahe, laut deinen Erzählungen.

Jade786
Fragesteller

will mich aber eigentlich nicht trennen.