Vertrauen zerstört?

4 Antworten

Hallo MariettaLJ👋🏻

So pauschal lässt sich das schwer beantworten. Kommt drauf an, wer mich enttäuscht hat und worum es geht. Hier und da kann ich darüber hinweg kommen und die Freundschaft oder was davor da war übersteht das und baut sich wieder auf mit der Zeit, an anderer Stelle verletzt es mich so sehr, dass ich mich nicht mehr im Stande sehe, da wieder irgendwas aufzubauen, dann löse ich mich von der Person und breche den Kontakt ab.

Auf alle Fälle, was beide mögliche Szenarien gemein haben ist, dass ich erst einmal Abstand suche. Den nehme ich mir, damit ich keine Kurzschlussentscheidungen treffe, impulsiv handle und Zeit habe, darüber nachzudenken und aufnahmefähig bin, also dass ich versuche nachvollziehen zu können, wieso eine Person gehandelt hat wie sie es tat, denn ich bin kein Fan davon einfach so den Kontakt abzubrechen nur weil jemand sich einen Fehltritt geleistet hat, ich möchte schon versuchen der Person im gewissen. Maß entgegen zu kommen und ihr zuzuhören aber eben erst nach einer Pause zum runterkommen und Erden.

Ich denke das ist individuell, aber keine einfache Situation. Es kommt sehr auf die Menschen und auf die Beziehung an.

Einerseits braucht es zum Vertrauen, die entsprechende Entscheidung dazu. Andererseits sollte man sich auch vertrauenswürdig verhalten.

Die Sache mit dem Vertrauen und Misstrauen hat auch damit zu tun, dass der Mensch unwillkürlich von sich auf andere schließt.

Ehrliche Menschen neigen eher zu Naivität, Gutgläubigkeit und schenken anderen (zu) schnell (wieder) ihr Vertrauen.

Wenn ein Mensch grundsätzlich davon ausgeht, angelogen zu werden, liegt es meistens daran, dass er selbst (zu) gerne lügt und unbewusst von sich auf andere schließt.

Für Vertrauensprobleme können auch andere Gründe, wie schlechte Erfahrungen oder eben Vertrauensbruch in einer Beziehung bestehen. Und weil kein Mensch frei von Fehlern ist, kommt es auch sehr auf die Situation, auf die Hintergründe und eben die Menschen an.

Kann man also nicht pauschal beantworten..

Ja, denke da ist jeder anders. Ich finde man kann sowieso niemandem zu 100% vertrauen, stattdessen sollte man lieber sich selbst vertrauen und dass man damit umgehen kann wenn sowas passiert und ja finde dann kann es auch wiederkommen auf eine Art

Nein, wenn eine Person dir vertraut dann gibt sie sozusagen ein Teil von sich ab. Missbrauchst du dieses Vertrauen und hibtergehst diese Person, verletzt du sie so sehr das sie schwer wieder Vertrauen kann und versucht sich zu schützen indem sie das Vertrauen schwer bis garnicht wieder aufbauen kann.