Vertrauen in der Paarbeziehung wieder aufbauen nach schwerer Enttäuschung?

Mugua  25.03.2023, 10:18

Wie oft will sie ihre Enkelin denn nun konkret sehen? Und wieso musst du da immer dabei sein? Und was ist dein Problem mit Fingern im Mund?

Jomabi
Fragesteller

Weil ich noch Angst habe, wie beschrieben. Mit welcher Absicht schreibst du?

Mugua  25.03.2023, 10:20

Und warum braucht der Vaters des Kindes deine Zustimmung um mit ihr auf eine Spaziergang zu gehen?

Jomabi
Fragesteller

Hast du Kinder? Sie war 4 Wochen alt.

2 Antworten

Dein Partner steht vor der immerwährenden Entscheidung, wen er schützen will. Seine Mutter ist krank, sie wird nie gesund sein. Ihre Krankheit kennt er sein ganzes Leben lang und nun erlebt er seine Mutter mit eurem Kind. Er hat wahrscheinlich schon viel Kraft aufbringen müssen, um klarzukommen, er merkt nun, dass jeder an ihm zerrt.

Seine Mutter will eine gute Oma sein, soweit sie es kann. Du willst die beste Mutter sein und verbittest dir Einmischungen, hast Angst, was der Umgang auslösen könnte, machst dir Sorgen, befürchtest Schlimmes. Jeder sagt deinem Freund, wie er sich fühlt und was er gern hätte.

Wesentlich ist, dass dein Freund eine eigene Familie aufgebaut hat. Hier ist sein Platz, hier spielt er die Hauptrolle. Sohn bleibt er natürlich auch, aber wieviel Zeit er dafür aufbringt und seiner Mutter in euer Leben lässt, entscheidet ihr als Familie miteinander.

Du versuchst es allein, mit deinen Bedenken fertig zu werden, du musst darüber mehr und Klartext reden. Bevor es soweit kommt, dass du mit dem Kleinen flüchtest, bevor sich die Fronten weiter festigen und die Mauern aufbauen.

Wie könnte es weitergehen? wieviel Zeit könnte man der Oma einräumen und welche Bedingungen gibt es? Wenn ihr euch einig seid, sprecht mit ihr und besteht auf der Einhaltung eurer Familienregeln.

Nicht nur du musst dich abgrenzen, ihr beide seid gefragt.

Jomabi
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich 😊

Das tut mir leid.

Rosalielife hat eine ziemlich gute Antwort gegeben.

Er steht bestimmt unter großem Druck, und seine Mutetr braucht bestimmt seine Unterstützung, aber trotzdem:

An eure gemeinsamen Absprachen (was du und dein Mann zusammen fest legt), muss sich gehalten werden. Sonst werdet ihr eure kriese nicht überwinden können. Dass ihr einander vertrauen könnt ist dabei essenziell. Bei einer so angespannten Situation müsst ihr euch gegenseitig unterstützen.

Frag ihn mal, wo er sich deine Unterstützung und dein Verständnis wünscht, und dann sag ihm, was du brauchen würdest, damit du mit der Situation klar kommst.

Dann schaut ihr, worauf ihr euch einigen könnt- Nur macht ganz bewusst aus, dass ihr euch, um eure Beziehung zu schützen, beide daran haltet und die Regeln durchsetzt. Um den jeweils anderen zu unterstützen.