Vertrauen aufbauen?

3 Antworten

Wie du schon gesagt hast Vertrauen kommt nach einiger Zeit erst. Aber ich denke du solltest deinem Gegenüber die Chance geben zu sehen dass man dir vertrauen kann.. indem du immer ehrlich bist deine Meinung höflich aber immer ehrlich abgibst wenn sie gefragt ist aber auch sagst wenn dich was stört und das ebenso ehrlich und freundlich.. Spreche mit dein/en Gegenüber/n über peinliche und ernsteThemen und zeig dass du auch gut ehrlich und offen sowie verantwortungsvoll( im sinne von für sich behalten) damit umgehen kannst sage das aber nicht um jemanden damit zu manipulieren sondern nur wenn es von dir aus wirklich ernst gemeint ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es keine Anleitung.

Vertrauen bekommt man nicht, Vertrauen verdient man sich. Das Einzige was man tun kann ist ein guter Mensch zu sein, dem man vertrauen kann.

Geheimnisse für sich behalten macht noch keinen vertrauenswürdigen Menschen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass man auf die andere Person zählen kann, man auch in ihrer Abwesenheit gut von ihr redet und sie in Schutz nimmt, wenn jemand anders etwas blödes sagt, Ehrlichkeit und Direktheit.. das ergibt sich alles mit viel Zeit.

Beitrag leistet man, indem man sich stetig und jeden Tag aufs neue als Mensch erweist, der sich das Vertrauen verdient hat.

Vertrauen erwirbt man mit Ehrlichkeit, ein bisschen Überzeugung und vor allem, indem man authentisch ist, also Aussagen und Handlungen übereinstimmen. Damit kann man schon eine ganze Mengen erreichen.