Kann man verlorenes Vertrauen wieder aufbauen? Wie?

8 Antworten

Hallo Fobian 🙋‍♀️,

ein verlorenes Vertrauen gewinnt man wenn überhaupt nur sehr schwer zurück! Es kommt immer darauf an wie schwer Dein Vergehen war und Du damit die Person verletzt hast. Da hilft keine fette Entschuldigung oder teure Geschenke und unendliche Versprechungen der Wiedergutmachung. Um das Du vielleicht irgendwann das Vertrauen wieder erhältst, solltest Du erst einmal bei Dir selbst anfangen. Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und an Deinem Verhalten, bringe jede Menge an Geduld auf. Denn Vertrauen basiert auf Wahrheit und endet auch mit der Wahrheit! Es bedarf sehr viel Zeit und Feingefühl um das Vertrauen neu zuerlangen. Achte genau auf die Worte, denn diese müssen zu Deinen Taten passen, wenn Du das Vertrauen zurück gewinnen möchtest. Versuche mehrmals miteinander ein ehrliches Gespräch zuführen, um nach einer Lösung des Problems zu suchen, das dieses Vertrauen zerstörte. Was einmal zerbrochen ist, wird niemals mehr so wie zu Anfangs und könnte immer zwischen euch stehen.

VlG und bleibe weiterhin gesund😷, alles Liebe und Gute und ganz viel Glück🍀!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte Vertrauen mit zerbrechlichen Glas vergleichen!

Ist es mal zerbrochen, dann ist es sehr sehr mühsam und langwierig es wieder "Instand zu setzen" - aufzubauen!

So kannst Du es zumindest versuchen ...

  • Gestehe Deinen Fehler - den "Vertrauensbruch" - reumütig ein.
  • Entschuldige Dich und versprich Besserung - "Wird mir nie mehr passieren ..."
  • Das Wichtigste - Zeig durch Dein Verhalten, dass Du Dich änderst - besserst - Du wirklich würdig bist, dass man Dir wieder vertrauen kann! - Das kann mitunter sehr sehr lange dauern.
  • Natürlich gibt es auch Menschen, - bei denen bekommt man keine "Zweite Chance" - die können (schwere) "Vertrauensbrüche" nicht/niemals verzeihen!
Alles Gute für Dich!

Schwer. Man muss Taten setzen, die das Vertrauen wieder herstellen könnten. Worte allein werden wahrscheinlich nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an worum es geht.

Vertrauen baut man (wenn überhaupt) nur mit sehr viel Ehrlichkeit und Geduld wieder auf.

Kommt ganz auf die Situation und die Personen drauf an. Manche Dinge wie betrügen können schon dafür sorgen dass das Vertrauen für immer verloren ist. Jedoch wenn die andere Person nicht unbedingt nachtragend ist kann man in den meisten Fällen vertrauen wieder aufbauen. Du musst dich halt als zuverlässig und treu erweisen dass du das Vertrauen wieder zurück gewinnst.

Hoffe das hilft 😊